07.12.2018

Das Spiel mit der Treue ... Die Ergebnisse der Umfrage

https://kopfundherzoeffner.blogspot.com

Also, es geht um Treue und Monogamie.

Aber was genau heißt Monogamie?
Die Definition von Monogamie lt. Wikipedia

Monogamie (von altgr. μόνος mónos „allein, einzig“ und γάμος gamos „Ehe“, deutsch „einehig“[1]) bezeichnet bei Tieren eine lebenslange exklusive Fortpflanzungsgemeinschaft zwischen zwei Individuen einer Art. Beim Menschen ist mit dem Paarungsverhalten nicht zwingend auch eine Fortpflanzung verbunden. Im Gegensatz zur Monogamie stehen Verhaltensmuster der Polygamie (beim Menschen auch Vielehe) wie z. B. der Vielweiberei-männerei oder Gruppenehe....

Bei der 
Polyandrie oder Polygynie kann auch nur einer der Partner weitere Sexualpartner haben, während sich der andere Partner monogam verhält. Beim Menschen kann seit der zunehmenden gesellschaftlichen Akzeptanz von gleichgeschlechtlichen Lebenspartnerschaften auch hier von Monogamie gesprochen werden, sofern diese eine Treuebeziehung darstellen.


Zur Umfrage und zu den Ergebnissen.

Diese Umfrage lief vom 08.10.2018 bis zum 30.11.2018.
Der Link zur Umfrage wurde über Facebook und den Blog veröffentlicht.


WAHNSINN ... es haben insgesamt 897 Männer und Frauen daran teilgenommen.
Ein großes Dankeschön an dieser Stelle. 


Die Teilnahme war im Geschlecht fast ausgeglichen.


48,21% Männer
und
51,79% Frauen

Das Alter der Befragten 

https://kopfundherzoeffner.blogspot.com/

Deutlich ist auch der Altersdurchschnitt im Bereich von 25 - 55 Jahren.

Mit soviel Engagement und der regen Teilnahme hatte ich nun ehrlich gesagt nicht gerechnet und die Ergebnisse waren überraschend. Genug ausgeschweift. 

Kommen wir direkt zu den Ergebnissen der Umfrage und fangen an zu staunen ...

HERE WE GO ... 


https://kopfundherzoeffner.blogspot.com/

Das ist ein starkes Ergebnis. Über die Hälfte der Befragten glauben an Monogamie.
25% gehen sogar soweit und behaupten, Treue wäre nur mit der richtigen und wahren Liebe möglich.
Aber ist es dem wirklich so?



https://kopfundherzoeffner.blogspot.com/

Gehörst Du zu den 55,36%, die bereits in ihrem Leben betrogen wurden?
Mehr als die Hälfte der Befragten wurden betrogen und hat diese Erfahrung im Leben machen müssen. 

https://kopfundherzoeffner.blogspot.com/

Ganz klar, geht hier hervor, dass immerhin fast 3/4 aller Befragten ihren Partner nicht betrogen haben.

https://kopfundherzoeffner.blogspot.com/

Überraschend war dann doch, dass die Betrogenen selbst darauf gekommen sind, das was nicht stimmt. Hier gibt es wohl doch den sechsten Sinn.

Wobei ich persönlich die 37,50% anzweifele, ob diese nicht wirklich betrogen worden sind und es bloß nicht gemerkt haben. 


https://kopfundherzoeffner.blogspot.com/

Hier kommt es dann doch raus.
Immerhin mehr als die Hälfte, die den Betrug ausgeübt haben, waren der Ansicht: Reden ist Silber und Schweigen ist Gold.


https://kopfundherzoeffner.blogspot.com/

Platz eins für den Betrug ist der fehlende Sex und auf Nummer zwei folgt sogleich Beziehungsprobleme.

https://kopfundherzoeffner.blogspot.com/

Die Befragten waren mit 38% konsequent und haben sogar über den Betrug nicht mal mehr geredet, sondern sich gleich getrennt. Immerhin haben 22% dennoch in der Beziehung verharrt, obwohl das Vertrauen weg war.

https://kopfundherzoeffner.blogspot.com/

Sex ist mit eines der wichtigsten 3 Säulen der Beziehung. 

Was ist jetzt das Ergebnis der Umfrage?
Meine persönliche Meinung:
Es ist für mich eindeutig klar.
Viele, die an wirkliche Treue/Monogamie glauben, wurden bereits betrogen. 

Über Betrug wird nicht gesprochen und es wird sich gleich getrennt und der Betrug kommt meistens, weil wir nicht fähig sind, miteinander zu kommunizieren und unsere Bedürfnisse/Wünsche im Sexleben zu äußern.

Sex ist schon wichtig und steht nicht über alles, schon klar.
Dennoch sollten auch die Partner, wenn Kinder mit in die Beziehung kommen, Mann und Frau bleiben. Das heißt, mal Abwechslung und gemeinsame Zeit zu Zweit einplanen. Sicherlich ist es nicht immer möglich, aber wo ein Wille ist und die Bereitschaft in der Partnerschaft diesen Weg gemeinsam zu gehen, gibt es immer die Möglichkeit. Alles andere ist Selbsttäuschung.




08.11.2018

Überwältigende Wahrheit über Schmerz spüren ...


https://kopfundherzoeffner.blogspot.com/2018/11/uberwaltigende-wahrheit-uber-schmerz.html

Emotionen ... Schmerz ... will gefühlt werden.


https://kopfundherzoeffner.blogspot.com



Unerledigte Sachen, Dinge die von Dir nicht genügend angeschaut und verarbeitet wurden, kommen wieder.
Das steht mit großer Sicherheit fest.
Wie ein schwungvoller Bumerang. 


Ich für mich dachte, ich hätte schon einige Themen bearbeitet.
Mein Kopf so: "Hey, na klar hast Du das schon durch!"


Dann kam der eine Tag, der mir aufzeigte, was noch tief in mir schlummerte.
Herz und Kopf standen sich metaphorisch gesprochen gegenüber.

Das Herz weint und der Kopf bringt laufend neue Argumente.
Argumente und Fakten, die das Herz nicht fühlen kann.

Nach dem ich eine Person schon etwas länger beobachtet hatte, wusste ich, dass dort eine große Veränderung anstehen würde. Das Gespräch konnte ich mit der Person, nennen wir sie mal Tanja*, persönlich nicht führen.
Die Umstände erlaubten es nicht.
Doch haben wir uns uns zwar unterhalten, allerdings nicht über "diese Veränderung".


Trauer ist etwas sehr mächtiges. Es ist sozusagen die Schwester von der Freude.
Wenn Du die Trauer und den Verlust Deiner Seele und Deinem Herzen nicht genügend Raum gibst, wird es sich den Raum nehmen. 
Das ist so sicher wie das Amen in den Kirche. 

Des weiteren versuchst Du mit Gewalt und einer vermeintlich peniblen und penetranten Art der Verdrängung an Dir zu arbeiten, damit Du dieses Gefühl der absoluten Traurigkeit und des Verlustes nicht mehr in dir spüren brauchst. Du glaubst einfach, dann ist es vorerst "geheilt". Auf gut Deutsch, du versuchst dich mental zu bescheissen.

Vorerst ... ja vorerst scheint das wohl gut zu klappen.


Mit "geheilt" meine ich, dass du über diese Wunde der Trauer/des Verlustes ein Psycho-Pflaster klebst und das ganz fest zu drückst. Der Schmerz lässt nach, die Narbe bildet sich und hin und wieder wird es schmerzen oder manchmal sogar noch mal.
https://kopfundherzoeffner.blogspot.com

Also was genau ist die überwältigende Wahrheit über einen Selbst?
Diese Wahrheit kommt immer dann Stück für Stück ans Licht, wenn man selbst glaubt, man hat es überwunden, verstanden und irgendwie verarbeitet.
So ganz allerdings stimmt es nicht.
Erst wenn es wirklich gut verarbeitet ist, dann braucht es keine Spiegelung, dann kommt nichts wieder oder zeigt dir den weggepflasterten Schmerz wieder auf.


Zurück zu "Es holt dich ein!"

Tanja suchte das Gespräch mit mir. 
Dann kam dieser Schmerz. 
Den Schmerz konnte ich nicht lokalisieren. 
Nahm diesen Schmerz am Anfang gar nicht richtig wahr.
Wusste nicht woher er kommt. 
Er kam im Intervall. 
Mal ein bisschen, dann wieder mehr und dann in einem so heftigen Schub. 
Am Anfang hab ich ihn gar nicht so wahrnehmen können oder vielleicht wollte ich ihn auch nicht wahrnehmen.
Jetzt ist er da. Will gespürt werden. Will "erneut" bearbeitet werden.
Mal schauen, ob die Bearbeitung diesmal erfolgreich sein wird und wann der Schmerz weniger wird. Denn nur so merken wir, ob wir den Schmerz, die Trauer, den Verlust und einfach das was es zum Zulassen und Aufarbeiten erfolgreich verarbeitet haben.








28.10.2018

Hey ... es geht vorbei!



Wenn das Leben grad zu allem schweigt
Dir noch eine Antwort schuldig bleibt
Dir nichts andres zuzurufen scheint als nein

Es geht vorbei

Wenn der Sinn von allem sich nicht zeigt
Sich tarnt bis zur Unkenntlichkeit
Wenn etwas hilft mit Sicherheit, dann Zeit

Es geht vorbei, 
es geht vorbei

Hey

Sei nicht so hart zu dir selbst
Es ist OK wenn du fällst
Auch wenn alles zerbricht
Geht es weiter für dich

Hey

Sei nicht so hart zu dir selbst
Auch wenn dich gar nichts mehr hält
Du brauchst nur weiter zu gehen
Komm nicht auf Scherben zum Stehen

Wo!

Wenn die Angst dich in die Enge treibt
Es fürs Gegenhalten nicht mehr reicht
Du es einfach grad nicht besser weißt
Dann sei

Es geht vorbei,
es geht vorbei

Wenn jeder Tag dem andern gleicht
Und ein Feuer der Gewohnheit weicht
Wenn lieben grade kämpfen heißt
Dann bleib

Es geht vorbei,
es geht vorbei

Hey

Sei nicht so hart zu dir selbst
Es ist OK wenn du fällst
Auch wenn alles zerbricht
Geht es weiter für dich

Hey

Sei nicht so hart zu dir selbst
Auch wenn dich gar nichts mehr hält
Du brauchst nur weiter zu gehen
Komm nicht auf Scherben zum Stehen

Hey

Sei nicht so hart zu dir selbst
Es ist OK wenn du fällst
Auch wenn alles zerbricht
Geht es weiter für dich

Sei nicht so hart zu dir selbst
Auch wenn dich gar nichts mehr hält

Du brauchst nur weiter zu gehen

Du brauchst nur weiter zu gehen

Halt nicht fest, lass dich fallen
Halt nicht fest, lass dich fallen
Halt nicht fest, lass dich fallen

Halt nicht fest, 
halt nicht fest

https://kopfundherzoeffner.blogspot.com

Songwriter: Andreas Bourani / Jasmin Shakeri-Nejad / Julius Hartog / Philipp Steinke
Songtext von Hey © Sony/ATV Music Publishing LLC, BMG Rights Management

17.10.2018

5 einfache Regeln jemanden sein "Los" zu lassen ...

https://kopfundherzoeffner.blogspot.com

Frage Dich warum du loslassen willst und was dich daran hindert?
Meistens gibt es nur immer eine Frage und die lautet, wie kann ich am besten, effizient und schnell loslassen.

Loslassen geht nicht einfach so, ist keine Sache die von jetzt auf gleich passiert. Kein Ding, was zwischen Tür und Angel einfach mal gleich gestartet werden kann.
Das Loslassen braucht Raum und Platz und die entsprechende Zeit dazu.

Wenn Du dir die Frage gestellt hast, dann frage dich was dich daran hindert es wirklich umzusetzen. Denn darin liegt oft der wesentliche Kern.



https://kopfundherzoeffner.blogspot.com

Lass den Schmerz raus!
Das was dich festhalten lässt, ist der Schmerz. Ein Schmerz, den du ruhig loslassen darfst und kannst. Also überlasse jemanden das Los des Schmerzes.

Es ist immer die Wahl, die daran geknüpft ist.
Wenn ich es mir erlaube, diesen Schmerz raus zu lassen, gebe ich ihn frei. Ich lasse alles raus. Verleihe deinem Schmerz, warum du festgehalten, einfach ausdruck. Er will angeschaut werden und wird dir helfen.


Es eignet sich hierfür auch ein Kissen. Ja, genau. Ein einfaches Kissen. Brüllt und schreit euren ganzen Schmerz, eure ganzen Gefühle in dieses Kissen.

Weint danach, verabschiedet den Schmerz mit Tränen und spürt, wie ihr euch leichter fühlen werdet.


https://kopfundherzoeffner.blogspot.com/

Alles was zählt, ist das hier und jetzt.
In der Vergangenheit oder nur für die Zukunft zu leben, hilft dir nicht, das Thema/Gefühl/den Menschen loszulassen.
Sei hier genau in diesem Moment und sei dir mehr als bewusst, dass genau dieser Moment jetzt nicht mehr zurück kommt. Genieße es genau jetzt!

Jemanden sein Los lassen, bedeutet es abzugeben. Nicht mehr zu tragen, was du nicht mehr tragen musst.

Ist es nicht ein gutes Gefühl zu wissen, dass du weißt, das alles Alte von dir abfällt und das, was kommen könnte nicht getragen werden muss.
Jetzt genau in diesen Moment, zählt was du für dich mitträgst und was du nicht brauchst.

https://kopfundherzoeffner.blogspot.com/


...  etwas mit deiner ganzen Energie, das du auch tatsächlich kontrollieren kannst, anstatt dich auf Dinge zu konzentrieren, die du nicht ändern oder beeinflussen kannst.


Es ist wie Schaukeln. Du bleibst auf der Stelle, pendelt nur hin und her, hilft dir aber nicht beim Absprung und beim los lassen. Es hält dich fest und lasst dich nicht frei.

Sorge dafür, dass du den Absprung schaffst, in dem Du deine gesamte Energie auf etwas lenkst, was du verändern und bewegen kannst. 


https://kopfundherzoeffner.blogspot.com/

Um Akzeptanz im Los lassen zu finden, sollte man seine Wahrnehmung ändern. Bin ich ständig nur misstrauisch und sehe in allem und jedem das Übel, dass kann ich auch meine Päckchen nicht loslassen.
Versuche das Positive in allem und jedem zu sehen.
Ich persönlich gebe zu, es ist oft nicht leicht, dennoch lässt es sich wunderbar trainieren. 










12.10.2018

3 goldene Regeln für inneren Selbstfrieden ...

https://kopfundherzoeffner.blogspot.com
Ganz besonders wichtig. Es gibt einiges, was mit keinem, außer mit Dir selbst, geteilt werden muss. Vieles ist für dein Gegenüber gar nicht wichtig und hat keine wertvollen Informationen.

Sofort zu reagieren ist in den meisten Fällen nicht ratsam.

Auch wenn Du wütend, enttäuscht oder gar froh und glücklich bist. 
Wir lassen uns in solchen Situationen verleiten, vieles zu erzählen und vom Herzen frei weg zu reden. Später ärgerst Du dich, dass du diese Informationen nicht für dich behalten hast. Glaube mir, es ist fast immer so.

Darum ... atme tief durch, lass es auf dich wirken und überlege, ob du darauf jetzt sofort reagieren musst, willst und kannst.

Es bedarf nicht immer einer Reaktion. Das ist eine hohe Kunst. Ich selbst, gerade bei bestimmten Situationen, muss mich da so an meiner eigenen Nase packen und wirklich bewusst durch atmen.

Behalte einiges für dich und dosiere deine Emotionen und Gedanken über den Kanal des Aussprechens.
Für mich ist dies jetzt ein wirklich wichtiger und sehr bedeutsamer Lernfaktor. Gerade ich, als kommunikatives Kerlchen,  bin es gewohnt, mit den Leuten in einen Dialog zu gehen. Abgrenzung ist hier enorm wichtig.

Denn auch hier heißt es, sich zurücknehmen. Oft muss es nicht ausgesprochen werden, weil es ein absolutes Muss ist, sondern man möchte es aussprechen, um die Meinungen der anderen zu hören oder einen Dialog aufzubauen.



https://kopfundherzoeffner.blogspot.com

Ein ganz ganz großer Kernpunkt. 

Wer große Erwartungen an seine Mitmenschen hat und noch schlimmer, die man gegenüber sich selbst hegt und pflegt, ist arm dran.

Ich spreche hier aus persönlicher Erfahrung. 

Ihr wollt ein Beispiel? 
Du bist ein loyaler Mensch, der gern gibt und auch seine Freude teilt. Jetzt hast du allerdings Familienmitglieder oder Freunde, die das ganze nicht so sehen.
Du bist der oder diejenige, die gern mal einen Kuchen mitnimmt oder auch gern unterstützt und zuhört. Diese Erwartungshaltung hegst du mit Sicherheit auch in Bezug auf Deine Mitmenschen. Enttäuschen sind somit vorprogrammiert.


Wenn du selbst sehr hohe Ansprüche an dich selbst hast und somit dir einen ziemlich harten inneren Kritiker erzogen hast (du bist nicht gut genug, das kannst du viel besser, du bist zu langsam ... oder was auch immer), dann wird keiner deiner Mitmenschen, diese Ansprüche erfüllen.

Das ist wirklich tägliche harte Arbeit an sich selbst. Solche trainierten Glaubenssätze, die man sich sein Leben lang selbst im harten Ton gesagt hat, einfach ab zu legen ist schwer.

Mit anderen scheint man doch noch etwas nachsichtiger zu sein.
Dennoch bitte hier auch bedenken, dass man viel viel lockerer sein sollte. Halte deine Erwartungshaltung gering und du wirst dich nicht in dem Maße ärgern.


https://kopfundherzoeffner.blogspot.com

Wir werden so erzogen, ständig immer nur auf die anderen zuschauen. Es darf Deinen Mitmenschen an nichts fehlen und irgendwie sind wir "persönlich" für ihr absolutes Wohlergehen verantwortlich. Dabei vergessen wir etwas. Nämlich uns.

In ständiger Sorge, dass es allen gut geht, keinem etwas fehlt, jeder deiner Mitmenschen das bekommt was er möchte, bleibst du Stück für Stück auf der Strecke. Darum, sag es dir einfach ganz oft:

"Mehr ich!"


Mach das und tue dies ohne irgendeine Form schlechten Gewissens. Auch wenn Du Kinder hast, ist es wichtig, dass du dennoch auch mal an dich denkst und weißt, einfach heute mal mehr ich und ein bisschen Zeit für mich und die Badewanne oder mit meiner Lieblingsserie.

Tu dir wirklich was gutes. Lebe in dem Gefühl, dass du dir selbst mehr Aufmerksamkeit und Liebe schenkst. Denn das, können sicherlich deine Menschen nur im bedingten Maße geben. Die volle Aufmerksamkeit lässt du dir zu teil kommen.


https://kopfundherzoeffner.blogspot.com/2018/10/3-goldene-regeln-fur-inneren.html


Das sind ganz einfache 3 Regeln für den inneren Selbstfrieden. Es ist immer leicht, den anderen zu sagen, was richtig oder falsch wäre. Wo der wirkliche Arbeitsbedarf an seinem selbst liegt, hört man wirklich nicht gern von anderen und vorallem nicht gern von seinen Mitmenschen.

Doch wenn du ehrlich zu dir selbst bist, dann schaue noch mal über die 3 Regeln einfach darüber, spüre nach, was es mir dir macht und ob du merkst, dass eine der Regeln einfach für dich eine enorme Wichtigkeit hat.

Ist dies der Fall, schreibe sie dir irgendwo auf. Am besten dorthin, wo du sie jeden Tag siehst. So merken wir uns die Sachen und sind in Bezug auf dessen, ziemlich achtsamer.








09.10.2018

Gefühle sind der Kompass Deiner Seele ...

https://kopfundherzoeffner.blogspot.com/2018/10/gefuhle-sind-der-kompass-deiner-seele.html

und die...
https://kopfundherzoeffner.blogspot.com
Das älteste Spiel der Welt.
Nein, nicht zeigen was man fühlt.
Hoffen, dass es der andere sieht und auch erwidert.
Sollte dem nicht der Fall sein, sind wir böse und gekränkt, weil wir die Wertschätzung und das wohl hellseherische Talent bei unserem Gegenüber falsch eingeschätzt haben.

Na sowas auch ...

Potential für einen guten Streit oder eine gute Diskussion. Bei dem keiner der Gewinner ist.

Wie oft, hast du insgeheim gehofft, dein Gegenüber erspürt oder denkt sich in deine Gefühlswelt und holt dich genau da ab, wo du auch bist.
Manchmal funktioniert es und manchmal gibt es diese ziemliche Erwartungshaltung, die wir alle an den Tag legen. Da kann sich mit Sicherheit keiner davon frei sprechen.


Auch wenn wir Gefühle für jemand anderen hegen, wir haben über diese Gefühle keine Macht. Wir ALLEIN tragen die Verantwortung, wie wir mit diesen umgehen, sie ausleben und anderen Vermitteln.
Vielleicht sollten wir uns damit noch mal in Erinnerung rufen, dass es keine Telepathen und/oder Super-Empathen sind.



https://kopfundherzoeffner.blogspot.com

Wir sollten wirklich  mehr auf unsere Gefühle hören. Denn geben wir unseren Gefühlen unsere uneingeschränkte Aufmerksamkeit, dann geht es uns gut. Auch wenn die Gefühle negativer Natur sein sollten. Sie zeigen uns das, was uns beschäftigt.

Neid, Hass, Missgunst, Trauer und Wut. Diese Themen sind hässlich, geben uns oft noch ein stärkerer schlechtes Gefühl, dass wir dieses Emotionen verspüren.
Aber genau da lohnt es sich, tiefer zu spüren und sich wirklich die Zeit für sich nehmen. 

Warum habe ich das Gefühl?
Was hat es ausgelöst?

Genauer hinschauen, mehr spüren und den Gefühlen/Emotionen vertrauen. Das was raus will, will angeschaut werden. Braucht Platz und Berechtigung.
Gibst Du deinen Emotionen/Gefühlen den gewissen Raum und die Anerkennung, dass sie jetzt da sein dürfen (besonders bei Trauer, Wut und Enttäuschung), wird es dir deine Seele danken.

Zurück zum Thema, kein anderer Mensch kann deine Gefühle spüren, wenn du sie für dich behältst. Möchtest du verstanden werden, dann akzeptiere es, dass du anfängst über deine Gefühle/Emotionen zu reden.




05.10.2018

Warum du nicht schwach bist ...

Ich habe ein E-Mail von der Sarah bekommen. Sarah hat sich aufgrund meines Blogpost vom  28.09.2018 gemeldet. Sie möchte, dass ihr komplettes E-Mail nicht veröffentlicht wird.

Also werde ich so dazu Stellung nehmen.
Sarah hat mir erzählt, wie ihre Beziehung verläuft und wie unbedeutend und schwach sie sich fühlt und es nicht besser wird.

Vielleicht fühlt sich die eine oder andere Leserin oder doch auch Leser dazu inspiriert hierauf zu antworten.

https://kopfundherzoeffner.blogspot.com/


Liebe Sarah,

zuerst meine Liebe, du bist nicht schwach, nur weil du diesen Mann liebst.

Danke für Dein Vertrauen und für Dein E-Mail.

Du bist stark, weil du noch bedingungslos lieben kannst.
D
u bist stark, jemanden zu lieben, der dich nicht so liebt, wie du es verdient hast geliebt zu werden.
Du bist tapfer, weil du wegen ihm durch die Hölle und zurück gegangen bist.
Du hast ihn für seine Karriere unterstützt, Euer Kind großgezogen und hast die Schläge und die verbalen Demütigungen ertragen.

Du bist stark dafür, dass du bei ihm bleibst, 
obwohl er dir tausend verdammt gute Gründe gab und gibt zu gehen.
Du bist die Starke. Die Enttäuschte. Die Trägerin des Schmerzens.
Die Manipulierte. Die Betrogene.

Du bist alles, aber du bist NICHT SCHWACH.

Ich verneige mich vor Dir, weil du ihm ständig auf's neue glaubst und du weißt, dass er dich nur noch belügt.

Ich verneige mich vor Dir, dass er ein Teil deines Lebens sein darf, obwohl er nie zeigt, dass er das verdient hat.

Ich verneige mich vor Dir, weil du diesen Typen liebst, der unbeständig in seinen Gefühlen und in der Art ist, mit dir umzugehen. 

Ich wünsche Dir, für dein Leben alles alles Gute und das du irgendwann weißt und spürst, wie stark du wirklich bist.



01.10.2018

Die Frau, die sich nicht mehr umdreht, ...


https://kopfundherzoeffner.blogspot.com/2018/10/die-frau-die-sich-nicht-mehr-umdreht.html

weil Du nicht wusstest, wie gut sie dir tat und was sie wirklich in dir bewegt hat.


Du wirst an einem Punkt ankommnen, da wirst du anfangen sie zu vermissen und dich fragen, wann war der Punkt, an dem es dir egal war. Du wirst dich fragen, ob du die richtige Entscheidung getroffen hast.

Du wirst den aufkeimenden Zweifel an deiner Entscheidung spüren.

Du wirst fühlen, das es egal ist, welche "Frau" du dir dann holst.
Es nicht mehr so sein wird, wie mit ihr.
Das Gefühl der Zusammengehörigkeit wird dir fehlen.


Du wirst dich fragen, warum du sie hast gehen lassen, denn alles was nach ihr kommt, wird dich nicht mehr so berühren und du wirst immer in anderen Frauen nach "ihr" suchen.

Jedes Lächeln was du nun von den "anderen" Frauen empfängst, wird dein Herz nicht mehr streicheln und Deine Seele küssen. Du wirst dich damit arrangieren müssen.

Du wirst dieses Bedauern des Loslassens vorerst ignorieren und doch tief in deinem Inneren weißt du, dass es sich in dir leer anfühlt. 

Diese Leere wird keine andere füllen können. Egal wie sehr du dich bemühst.

Du wirst es ignorieren, denn du glaubst, du hast alles im Griff.



Du wirst das Streicheln ihrer Hände auf deinem Rücken vermissen, die Schmetterlingsküsse, oder die Hände, die durch deine Haare gefahren sind.

Doch wirst du dieses Loch, dieses schwarze etwas in dir spüren, dass keine Frau mehr ersetzen kann und du wirst es bereuen und wirst merken, selbst als sie dir die Hand reichte und du es nicht gemerkt hast, sie doch deine Welt anders machte. Sie machte sie liebevoller und gab dir die Wärme, die Du so nie wieder finden wirst.

Du wirst es merken und irgendwann wirst du wieder versuchen Kontakt zu ihr aufzubauen.

Die Frau wird weiter gehen. Keine letzte Chance. Kein wieder einknicken. Keine Hand, die dann nach deiner greifen wird.

Kein Umdrehen mehr.

So ist das Leben.


https://kopfundherzoeffner.blogspot.com

Denn sie hat gelernt und du hast auch gelernt.

Sie lächelt sanft und flüstert leise "danke", während sie das letzte Bild von Dir und ihr zerreißt. 




26.09.2018

Der Herbst zeigt uns, was darunter liegt!

https://kopfundherzoeffner.blogspot.com
Der Herbst macht alles neu ... altes verliert sich unter dem Laub des Herbstes.
Es wird kälter und es kommen wieder die Tage, an denen Suppen einfach das beste Nahrungsmittel sind.


Das Studium und die Weiterbildung im Hospiz steht an und ich freue mich wie ein Kleinkind auf den Besuch meiner Mutter und auf Weihnachten.

Bei einer Freundin steht ein Umzug ein, bei der anderen geht erblüht ein Pflänzchen der Liebe und bei der anderen starb gerade ein zartes Pflänzchen der Liebe, dafür gab es tiefgehende Erkenntnisse im allgemeinen Lebensbereich.

Wieder sieht man, wie die Wege sich schlagartigen ändern, der Pfad war doch bekannt und doch geht er dann in eine andere Richtung oder bekommt eine andere Abzweigung.

Es ist einiges in Bewegung und nach unserem Friends-Talk, geht es irgendwie bei allen momentan ein bisschen rund. 


https://kopfundherzoeffner.blogspot.com

Der Zweifel, der sich in unsere Gedanken hin und wieder einschleicht ist normal.

Gerade wenn man es überhaupt nicht erwartet, kommen weitere Menschen in dein Leben oder andere gehen den Weg nicht mehr mit dir zusammen, weil sie eine andere Abbiegung nehmen.

So langsam verstehe ich einiges und wiederum anderes bleibt mir unerschlossen. Ist wohl so auch im Leben.

Ist es nicht einfach wichtig, jeden Tag so zu leben, das du mit dem, was du tust und wie du lebst bedingungslos zufrieden bist?

Nachdem ich die Erfahrung einer Sterbebegleitung machen durfte, welche wirklich sehr prägend für mich war, sehe ich das ganze doch vielleicht anders.


https://kopfundherzoeffner.blogspot.com

Das habe ich mich oft gefragt.
Welche Szenen werden wohl bei mir auftauchen?

Ich habe mich dafür entschieden, mir die besonders guten zu merken. Sie in mein Herz aufzunehmen und sie in meiner Seele abspeichern.

Vielmehr habe ich mich auch entschieden, noch weiter in die Erfahrung zu gehen und andere dabei zu begleiten.


Der Herbst macht nicht alles neu, er deckt die Blätter der Bäumen ab und zeigt uns, was darunter ist. Vielleicht ist es ja mit uns Menschen auch so. Der Herbst enthüllt einiges was verborgen ist.





24.09.2018

Weißt Du wirklich, was du willst?

ERGO

https://kopfundherzoeffner.blogspot.com
Eine einsame Singlefrau, bin ich wirklich nicht.
Vielleicht gibt es sie irgendwo da draußen ... 

Seit Sex in the City, sollte sich das Bild von der armen, alleinigen Single Frau drastisch geändert haben.

Wir Single-Königinnen, probieren aus, wissen was wir wollen (sollten wir zumindest) und brauchen einfach die Zeit für uns. 

Wir sind eher die Frauen, die momentan wohl nicht auf irgendwas verzichten möchten.
 

Denn was wir nicht mehr möchten sind: 

Männer, die nicht wissen was sie wollen und weiterhin an Mamas Röckchen kleben.


Männer, die immer noch an irgendwelchen alten oder evtl. bestehenden Beziehungsmustern fest verknüpft sind.

Männer ohne Rückgrat.

Männer, die sich ihren Gefühlen nicht sicher sind, ihre gelebte Einsamkeit durch diverse Internetportale stärken, die die sexuelle Nähe brauchen und vielleicht nur nach dem Ur-Jagdinstinkt leben.

Wir, liebe Männerwelt, sind keine Besserungsanstalt. 

Wir haben nicht das Bedürfnis Euch verändern zu wollen.
Seid so wie ihr seid und bleibt doch authentisch.



https://kopfundherzoeffner.blogspot.com


Diese Frage sollten "Frau" und "Mann" sich stellen.

Hinein spüren.

Ist es wirklich eine Beziehung, die ich führen möchte oder brauche ich einfach nur menschliche Nähe und die dazugehörigen Zärtlichkeiten?

Wenn Du selbst für Dich nicht weißt, was du willst, dann kannst du dieses Wissen oder gar diese Bestätigung nicht von anderen verlangen!



11.09.2018

Was mein Herz berührte und meine Seele leise weinen ließ ...

Freunde sind was elementares, durch nichts zu ersetzen und werden zur der Familie, die man sich aussucht.


http://kopfundherzoeffner.blogspot.com

Es ist wichtig, dass Du weißt, dass diese Freunde nicht nur für dich da sind, wenn es Dir gut geht.

Es ist wichtig, dass Du weißt, dass diese Freunde für dich da sind, wenn es Dir auch mal nicht gut geht.

Wenn Du weißt, dass Freunde immer für dich da sind, auch wenn du einen Hänger hast, mal nicht gut drauf, wirklich blöde Fehler machst, dich über Männer auslassen musst und dir denkst, dass die Welt momentan sowieso doof ist.

Gerade an dem Tag, an dem es mir wirklich nicht gut ging, waren sie da.

Danke Mädels, dass ihr da seid.



06.09.2018

Manchmal muss man halt nach haken ...

... um sich noch mal zu vergewissern, oder um noch ein paar Sätze loszuwerden, die einem auf dem Herzen liegen oder in der Seele rum schwirren.


https://kopfundherzoeffner.blogspot.com


Dann bekommt man die Antwort oder auch keine. Doch ist es genau das, womit man gerechnet hat und weiß, jetzt darf ich mich umdrehen und weiter gehen.

Kennt ihr dieses "nach haken"?

Bei mir war das so. 

Dieses Gefühl, dass da noch was offenes war, was ich für mich nicht abgeschlossen hatte.
Èt volia, da hatte ich dann meinen Stolz und meine Sturheit stückchenweise runter geschluckt und mich überwunden nach zu haken.

Es ging nicht mehr um die Antwort des "nachhakens". 

Es ging darum, dass ich es los brachte. Egoistisch? Mhhh, ja vielleicht.
Die Reflektion meines Handelns zeigte mir, dass ich einfach diesen Schritt machen musste.


https://kopfundherzoeffner.blogspot.com


Loslassen hat diverse Prozesse und diese bin ich vielleicht gegangen.