07.12.2018

Das Spiel mit der Treue ... Die Ergebnisse der Umfrage

https://kopfundherzoeffner.blogspot.com

Also, es geht um Treue und Monogamie.

Aber was genau heißt Monogamie?
Die Definition von Monogamie lt. Wikipedia

Monogamie (von altgr. μόνος mónos „allein, einzig“ und γάμος gamos „Ehe“, deutsch „einehig“[1]) bezeichnet bei Tieren eine lebenslange exklusive Fortpflanzungsgemeinschaft zwischen zwei Individuen einer Art. Beim Menschen ist mit dem Paarungsverhalten nicht zwingend auch eine Fortpflanzung verbunden. Im Gegensatz zur Monogamie stehen Verhaltensmuster der Polygamie (beim Menschen auch Vielehe) wie z. B. der Vielweiberei-männerei oder Gruppenehe....

Bei der 
Polyandrie oder Polygynie kann auch nur einer der Partner weitere Sexualpartner haben, während sich der andere Partner monogam verhält. Beim Menschen kann seit der zunehmenden gesellschaftlichen Akzeptanz von gleichgeschlechtlichen Lebenspartnerschaften auch hier von Monogamie gesprochen werden, sofern diese eine Treuebeziehung darstellen.


Zur Umfrage und zu den Ergebnissen.

Diese Umfrage lief vom 08.10.2018 bis zum 30.11.2018.
Der Link zur Umfrage wurde über Facebook und den Blog veröffentlicht.


WAHNSINN ... es haben insgesamt 897 Männer und Frauen daran teilgenommen.
Ein großes Dankeschön an dieser Stelle. 


Die Teilnahme war im Geschlecht fast ausgeglichen.


48,21% Männer
und
51,79% Frauen

Das Alter der Befragten 

https://kopfundherzoeffner.blogspot.com/

Deutlich ist auch der Altersdurchschnitt im Bereich von 25 - 55 Jahren.

Mit soviel Engagement und der regen Teilnahme hatte ich nun ehrlich gesagt nicht gerechnet und die Ergebnisse waren überraschend. Genug ausgeschweift. 

Kommen wir direkt zu den Ergebnissen der Umfrage und fangen an zu staunen ...

HERE WE GO ... 


https://kopfundherzoeffner.blogspot.com/

Das ist ein starkes Ergebnis. Über die Hälfte der Befragten glauben an Monogamie.
25% gehen sogar soweit und behaupten, Treue wäre nur mit der richtigen und wahren Liebe möglich.
Aber ist es dem wirklich so?



https://kopfundherzoeffner.blogspot.com/

Gehörst Du zu den 55,36%, die bereits in ihrem Leben betrogen wurden?
Mehr als die Hälfte der Befragten wurden betrogen und hat diese Erfahrung im Leben machen müssen. 

https://kopfundherzoeffner.blogspot.com/

Ganz klar, geht hier hervor, dass immerhin fast 3/4 aller Befragten ihren Partner nicht betrogen haben.

https://kopfundherzoeffner.blogspot.com/

Überraschend war dann doch, dass die Betrogenen selbst darauf gekommen sind, das was nicht stimmt. Hier gibt es wohl doch den sechsten Sinn.

Wobei ich persönlich die 37,50% anzweifele, ob diese nicht wirklich betrogen worden sind und es bloß nicht gemerkt haben. 


https://kopfundherzoeffner.blogspot.com/

Hier kommt es dann doch raus.
Immerhin mehr als die Hälfte, die den Betrug ausgeübt haben, waren der Ansicht: Reden ist Silber und Schweigen ist Gold.


https://kopfundherzoeffner.blogspot.com/

Platz eins für den Betrug ist der fehlende Sex und auf Nummer zwei folgt sogleich Beziehungsprobleme.

https://kopfundherzoeffner.blogspot.com/

Die Befragten waren mit 38% konsequent und haben sogar über den Betrug nicht mal mehr geredet, sondern sich gleich getrennt. Immerhin haben 22% dennoch in der Beziehung verharrt, obwohl das Vertrauen weg war.

https://kopfundherzoeffner.blogspot.com/

Sex ist mit eines der wichtigsten 3 Säulen der Beziehung. 

Was ist jetzt das Ergebnis der Umfrage?
Meine persönliche Meinung:
Es ist für mich eindeutig klar.
Viele, die an wirkliche Treue/Monogamie glauben, wurden bereits betrogen. 

Über Betrug wird nicht gesprochen und es wird sich gleich getrennt und der Betrug kommt meistens, weil wir nicht fähig sind, miteinander zu kommunizieren und unsere Bedürfnisse/Wünsche im Sexleben zu äußern.

Sex ist schon wichtig und steht nicht über alles, schon klar.
Dennoch sollten auch die Partner, wenn Kinder mit in die Beziehung kommen, Mann und Frau bleiben. Das heißt, mal Abwechslung und gemeinsame Zeit zu Zweit einplanen. Sicherlich ist es nicht immer möglich, aber wo ein Wille ist und die Bereitschaft in der Partnerschaft diesen Weg gemeinsam zu gehen, gibt es immer die Möglichkeit. Alles andere ist Selbsttäuschung.




0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deine Nachricht!