06.06.2018

Der geheime Brief ...

https://kopfundherzoeffner.blogspot.com

Meine Liebe,

ich bin Du ... jetzt, knapp Ende 30, schreibe dir ein bisschen was aus der Zukunft.
Irgendwie möchte ich dich ja nicht komplett spoilern, dennoch möchte ich Dir ein paar Zeilen schreiben.

Ich weiß, du wirst jetzt sicherlich auf deinem Bett liegen, den Disc Man neben dir liegen haben und Mariah Carey läuft und du schaust auf dein Johnny Depp Poster. Du träumst von deinem ersten richtigen Freund. Den ersten richtigen Kuss und von einer Zukunft, die so wunderschön und romantisch wird. Ein toller Ehemann, Haus und 3 Kinder.

Liebes, ich möchte Dich schützen. Ich möchte dich in den Arm nehmen und dir sagen, dass die Vorstellungen, die Du momentan von Liebe und Romantik hast, nicht ganz erfüllt werden. Eines möchte ich Dir sagen, Liebe ist schön. In allen in Formen und mit ganzer Leidenschaft. Sie trägt dich und lässt dich von Innen strahlen. Lass Dir dein Strahlen nicht nehmen.

Es wird in den nächsten Jahren ziemlich spannend, anstrengend und auch traurig. Dein Bild von Liebe wird in den nächsten Jahren, nein sogar Jahrzehnten ein Cover erhalten. Ob es an den Disney-Filmen oder Dirty Dancing liegt, kann ich hier jetzt echt nicht klar beantworten. 

Da ich mir selbst mit knapp Ende 30 nicht sicher bin, woher diese Auffassung von Romantik kommt.

Weißt Du, du wirst Dein Bild von romantischer, ewiger Liebe und Treue neu überdenken. Mitte zwanzig wirst du spüren, dass irgendwas nicht richtig läuft. Knapp Ende zwanzig wirst du heiraten. Das soll das Richtige für dich sein. So zumindest mal der Ansatz. Du wirst selbst deine Glaubenssätze prüfen, erneuern und selbst über deine eigenen von dir geglaubten Grenzen gehen.

Ich kann Dir leider nicht sagen: "Liebes, es wird alles gut!"
Das wäre gelogen. Denn bis Ende zwanzig wird gar nichts gut werden und mit dem Eintritt in die dreißiger wird es immer holpriger.
Es werden harte Zeiten kommen. Große Verluste.
Du wirst deine geglaubte erste große Liebe und damit deine Naivität und den Glauben an eine gerechte Welt durch den Krebs verlieren. 

Du wirst lernen, dass Vertrauen, ein absolut wichtiges Fundament in einer Beziehung ist und weiters wirst du spüren, wie es ist, betrogen und belogen zu werden.
Du wirst zu gleichen Teilen auch lernen müssen. dass Betrug ziemlich bitter schmeckt und die beiden Rollen als Betrüger und Betrogene selbst bist und nichts daran ändern kannst. 

https://kopfundherzoeffner.blogspot.com

 ... und dir ins Ohr flüstern wollen, alles halb so schlimm. 

Das Leben, was auf dich zu kommt, wird nicht ansatzweise deiner Vorstellung entsprechen. Deine Seele wird sich strecken und du wirst Meisterin im Umgang mit emotionalen Tretminen. Da macht dir keiner so schnell was vor. Eine grenzwertige Erfahrung wird sein, dass du anfängst dein Herz zu verschließen und immer misstrauischer deiner Umwelt gegenüber wirst.

Es muss so kommen, wie es kommen muss. So sind die Weiterentwicklung und der Prozess gegeben.

https://kopfundherzoeffner.blogspot.com

Ich kann Dir einfach jetzt schon sagen, dass die Ehe nichts für dich ist. Ja, du wirst jetzt sicherlich beim Lesen, den Mund offen haben. Aber glaub es mir, du hast es probiert und das nicht nur einmal. Es ist einfach nichts für Dich. Es gibt sicherlich irgendwo den passenden Partner, aber es muss ja nicht unbedingt in einer Ehe enden. Eine eingetragene Partnerschaft ist vollkommen ok.

https://kopfundherzoeffner.blogspot.com

Du bist stark und wirst mit allen Widerständen, die auf dich zukommen stärker und stärker. Die Wahrheit dabei ist, dass es nicht immer leicht für dich sein wird. Da will ich dir echt nichts schön reden. Immer und immer wieder, wenn du am Boden liegst, wirst du aufstehen und dich aufrichten. Du gehst mit einem gradem Rücken weiter.
Stolz und Stärke.
Woher hast du diese Stärke? Oft habe ich mich das gefragt und woher nimmst du immer diese Zuversicht einfach weiter zu gehen.

Du bist stark, weil du schwere Entscheidungen in deinem Leben getroffen hast, die du keinem anderen zugemutet hättest. Eine Besonderheit dieser umfassenden Stärke ist das Verzeihen. Du bist gütig und hast ein großes Herz. Eines ist wichtig, du wirst lernen dieses Herz zu schützen. Du wirst eine Grenze ziehen und einen Neuanfang starten.

https://kopfundherzoeffner.blogspot.com


Auf eines kann ich dich nicht vorbereiten und das wird, davon bin ich überzeugt, eine der heftigsten Erfahrungen, die du in deinem Leben machen wirst.
Ein harter und scharfer CUT von Deinen Wurzeln. Es wird dich aushebeln. Ein Breakdown. Verlust ist hier das Schlüsselwort. Denn du wirst einen Menschen in deinem Leben verlieren. Ein Mensch, der dir das Selbstbewusstsein und die Stärke gegeben und der immer an dich geglaubt hat. Du wirst diesen Menschen dabei begleiten, wenn er von dieser Welt in eine andere Welt geht.
Das letzte was dieser Mensch sehen wird bevor er stirbt, ist dein Gesicht.
Du wirst in dieser Zeit nur ein einziges Mal an seiner Seite weinen und auch nur dann, kurz bevor er stirbt. Du wirst versuchen, deine Trauer ihm nicht zu zeigen. Es wird dir den Boden unter den Füßen wegziehen. Eine lange Zeit wirst du Leere spüren und nur Traurigkeit, in der Annahme, dass du keine Liebe mehr empfinden kannst.

Du erlebst ein Aufleben. Das Gefühl und das Wissen, du kannst Liebe empfinden, wird dir einen Weg zeigen und dir neue Erfahrungen bescheren.
Ein neuer Weg wird sich für dich auftun und du wirst diesen gehen.

https://kopfundherzoeffner.blogspot.com

Ich habe da noch eine Bitte an dich. Manchmal bist du einfach zu hart zu dir selbst und gehst viel härter mit dir um, als mit deiner Umwelt, denn du neigst einfach dazu, deine Umwelt in Watte zu packen. 

Am liebsten würde ich dir schon zuflüstern ...
Wer weiß was alles noch auf uns zukommen wird.
Ich drücke dich, meine Liebe. Wir haben bis jetzt das ziemlich gut gemeistert.




***

Würdet ihr eurem 16 jährigen ICH auch schreiben?


01.06.2018

8 Gründe fürs Single-Leben

Die Entscheidung "Single" zu sein, scheint freiwillig.
Zumindest wollen wir es glauben


"Ich bin ein Single und bleibe auch einer."

Warum? Weil eine Beziehung nicht das ist, was ich zu diesem Zeitpunkt in meinem Leben will. 
Erfahrungen mit Beziehungen und Affären machen wir alle in unserem Leben.
Manchmal wollen wir einfach nur für uns sein. 
Uns einfach neu sammeln und weiter im Leben voran schreiten. 

Manche sind Single, weil sie gerade mit jemandem tief gestürzt sind und sie alleine sein wollen, um zu sich selbst "zu heilen". 

Dann ist es gut, wenn man erkennt, dass man seine Wunden versorgen "sollte", bevor man mit großem Eifer sich wieder in eine Beziehung stürzt.
Es gibt nichts schlimmeres, als mit offenen ungeheilten emotionalen Wunden in eine neue Beziehung zu gehen.


Dann gibt es wieder andere, die Single sind, weil sie noch niemanden gefunden haben, mit dem sie einfach gut zusammen passen. Sie genießen es vielleicht, wieder zu sich selbst zu finden oder mögen einfach die "Freiheit" und die Kompromisslosigkeit.

Wenn es jedoch um Beziehungen geht, neigen einige Singles dazu, eine Opfermentalität an den Tag zu legen bzw. eine zu entwickeln.
 

Wir alle denken, dass wir nach bestem Gewissen handeln und nur beste Absichten haben. Oft empfinden wir, dass die anderen diejenigen sind, die uns so grausam, so furchtbar sind und uns verletzen wollen. 
Klarer Fall und Fakt: Das ist too far von der Realität.

Wir sind verantwortlich für unser Leben und unsere persönlichen Beziehungen sind dabei keine Ausnahme. 
Wenn wir dies im Hinterkopf behalten, sollten wir wissen, dass wir die Macht der Veränderung haben. 

Wir besitzen die alleinige Verantwortung und es liegt mehr in unseren Händen, wie wir mit diesem Status "Single" umgehen, als wir denken.


Also, wenn Du Dich fragen solltest, warum DU NOCH SINGLE bist, obwohl du es doch gar nicht willst, dann sind hier einige mögliche Erklärungen, die du evtl. in Betracht ziehen könntest, warum du noch im Singlenirvana bist und weiterhin das Glück versäumst.


https://kopfundherzoeffner.blogspot.com


Auferlegte Regeln
Im Laufe der Jahre und den dazugehörigen Erfahrungswerten hast du dir so viele Regeln über Dating und Beziehungen gemacht, dass du nicht verstehst und merkst, dass deine selbst auferlegten Regeln dich davon abhalten eine dauerhafte Beziehung zu finden und evtl. sogar zu führen.

Denn oft gelten Regeln nicht für alle auf die gleiche Weise. Was für eine Person funktioniert, kann völlig anders sein als das, was mit einer anderen Person funktioniert. Beim Dating gibt es keine strengen Regeln, also solltest du nicht versuchen, irgendwelchen zu folgen. 

Geh einfach mit deinen Instinkten und deinem Herzen.


https://kopfundherzoeffner.blogspot.com


Du hast Angst vor Intimität
Deine Angst vor Intimität macht dir Angst. Du bist ziemlich argwöhnisch, steuerst ganz genau, wie sehr und wie intensiv du jemanden magst.
Jemanden zu mögen, der dich zurückweist, das wäre genau diese Angst.
Du bestrafst deinen "potenziellen" Partner, weil du Angst hast, ihm/ihr nahe zu kommen. 

Du bestrafst sie mit jedem Blick und tätigst sarkastische Aussagen, nur damit sie dich in Ruhe lassen.
Warum? Weil genau diese große Intimität und Nähe dir eine enorme Angst machen.



https://kopfundherzoeffner.blogspot.com


Angst vor Konkurrenz
Was heißt Angst vor Konkurrenz haben?
Diese Angst ist mit einem Mangel an Selbstwertgefühl verbunden.
Angst vor Konkurrenz ist auch auch Angst vorm Verlust.
Du trägst alle nicht verarbeiteten Verluste in Dir. Alte emotionale Wunden, die nicht geheilt sind.

Wenn du nicht positiv von dir selbst denkst, wirst du immer mit anderen konkurrieren.  
Also entscheidest du dich überhaupt nicht mehr zu konkurrieren. Du gibst auf, weil du Angst vor Konkurrenz hast.
Natürlich solltest du in einer Beziehung nicht immer für die Liebe und Aufmerksamkeit Ihres Partners kämpfen müssen. Deine Angst ist jedoch so groß, dass du überall Konkurrenz siehst. Diese Angst ist eine sehr tiefliegende Angst. 
Angst vor Konkurrenz ist eine Urangst des Verlustes, dass du dich deinem Partner öffnest und er dich für jemanden "besseren" im Regen stehen lässt.


https://kopfundherzoeffner.blogspot.com

Du bildest toxische Anziehungen
Die Ursache liegt in den Gedanken, denn die Gedanken sind macht. 
Womöglich durch deine nicht positiven Erfahrungswerte, zumindest deren Gesamtsumme, bist du anfällig für Partner, die relativ giftig für dich sind. 
Was ist damit gemeint?
In der Tat sabotierst du dich Sie möglicherweise absichtlich. Das heißt durch deine Gedanken und deine Erfahrungswerte. Du suchst dir Beziehungen mit Partner, die entweder emotional nicht verfügbar oder bereits in Beziehungen sind oder andere Probleme haben. Du weißt ganz genau, dass deine Beziehung zum Scheitern verurteilt ist. Sie ist giftig für dich.



https://kopfundherzoeffner.blogspot.com


Du bist isoliert
Du hast dich in deiner Routine so wohl gefühlt, dass du sie für nichts ändern würdest. 
Du willst aus deiner Komfortzone gar nicht herauszukommen. Geschweige dich für eine potentielle Verletzung oder gar eine zum scheitern verurteilte Beziehung deiner Umwelt stellen. 
Wer will schon manchmal nach einem langen Arbeitstag ausgehen und evtl. neue Leute kennen lernen, wenn Du es dir gemütlich in der Jogginghose auf dem Sofa bequem machen kannst?


https://kopfundherzoeffner.blogspot.com


Du bist sehr wählerisch
Wenn dein Herz zu oft gebrochen wurde, bist du anfällig dafür, über jeden den du triffst zu urteilen. 
Deine Angst, wieder getäuscht und wieder zurückgewiesen zu werden ist sehr hoch. Somit entscheidest du dich deinen nächsten Partner sorgfältig nach deinen dir auferlegten Kriterien auszuwählen.
Du hast Vertrauensprobleme und gleichzeitig hast Du so unrealistische Erwartungen (auferlegte Kriterien), wie dein idealer Partner sein sollte.




https://kopfundherzoeffner.blogspot.com

Du hast ein geringes Selbstwertgefühl
Dein innerer "Kritiker" sagt dir immer, dass du nicht genug, nicht wertvoll und nicht liebenswert bist.
Auch wenn du eine liebevolle Beziehung haben willst, glaubst und vertraust du irgendwie nicht, dass du eine verdient hast. Der Mangel an Selbstvertrauen ist es, was andere Menschen von dir wegdrängt und deine Chancen zerstört, wahre Liebe zu finden.

https://kopfundherzoeffner.blogspot.com


No more Pain 
Wir alle haben unseren eigenen Teil des Schmerzes durchgemacht, der aus unseren intimen und vergangenen Beziehungen kommt. 
Nach jedem Schmerz werden wir einfach zu defensiv, zu misstrauisch, riskieren nichts mehr und zu vorsichtig. 
Wir haben Angst, wieder und wieder verletzt zu werden. 
Also bentonieren wir um uns herum unsere eigene Schutzmauer. Diese schützt uns vor möglichen Schmerzen, vor neuen emotionalen Wunden, die wir nicht einfach verkraften und wegstecken können. Unsere Selbstverteidigung und Angst kann der Grund sein, warum wir dann immer noch Single sind.


Und konntest du dich in einigen Punkten wieder erkennen oder gab es Ähnlichkeiten?


26.05.2018

7 Dinge, die ein Mann für die Frau tun wird, die er wirklich liebt



Die meisten Männer wurden bereits von klein auf an zu felsenartigen Bollwerken erzogen.  
Daher ist die eigene Verletzlichkeit etwas, was für viele Männer nicht sichtbar 
gemacht werden soll. 
Außer es gibt diesen einen Ausnahmezustand.
Ein Mann ist verliebt.

Denn wenn sie verliebt sind, werden sie auf eine andere Weise verwundbar und so sensibel. Diese verliebten Männer zeigen ihre Liebe durch ihr Handeln und ihr Tun.

Also, wenn ein Mann diese 7 Dinge für Dich tut, kannst Du sowas von sicher sein, dass er Dich liebt.



https://kopfundherzoeffner.blogspot.com

1. Er ist mit dir verbunden.
Wenn du verletzt bist, tut es ihm auch weh.
Wenn du glücklich bist, ist er glücklich. 
Er ist mit deinen Emotionen so im Einklang, weil er sich automatisch auf einer 
tiefen Ebene mit dir verbunden hat und verbunden fühlt.
Wenn dich was schmerzt und sei es nur seelischer Natur, wird auch er es fühlen.
Er spürt es irgendwie, dass er es versäumt oder nicht bemerkt hat, dich genau 
davor zu beschützen. 
Also wird er versuchen, deinen Schmerz zu lindern. 
Er möchte es nicht fühlen, dass seine Herzdame verletzt worden ist oder es ihr
schlecht geht.

2. Er schätzt deine Meinung.
Der Mann, der dich tief liebt, wird sich darum kümmern, was du denkst und was du zu sagen hast. 

Er wird deine Meinung und deine Gedanken zu seinen persönlich wichtigen Themen schätzen. 
Ja, er möchte wissen, was deine politischen, gesellschaftlichen oder religiösen Überzeugungen sind. 
Er möchte wissen, wie dein zukünftiges Zuhause aussieht und welchen Blick für die Zukunft du (Familie/Haus/Kinder) und ob du für ihn auch eine Rolle in deiner Zukunft zugeteilt hast. 
Deine Meinung, egal ob zu großen oder kleinen Dingen, ist wichtig für diesen Mann, der dich liebt.

3. Er hört zu.
Wenn ein Mann in dich verliebt ist, wird er eifrig auf dich hören und dir zuhören. Selbst wenn du über alltägliche Dinge, den letzten Einkauf, die nervige Arbeitskollegin oder den neusten Schuhkauf redest. Wetten, er fragt sogar nach der Farbe oder Art der Schuhe? Alles, was du sagst, wird ihm wichtig sein. Darüber hinaus wird er sich an jedes Detail Eurer Unterhaltung erinnern, weil er alles über Dich erfahren möchte – Deinen Musikgeschmack bis hin zu der Frage, wie Du morgens deinen Kaffee oder Tee am liebsten trinkst.

4. Er beschützt dich.
Dieser Mann, der dich unendlich liebt, wird sich in Gefahr
bringen, wenn Du in Schwierigkeiten bist. Er will dich schützen vor äußeren 
(schweres Tragen, körperliche Sachen) und inneren Schäden (Stress, emotionalen Belastungen) und Traumata. 
Er wird deine Narben küssen. 
Er wird dein emotional verwundetes Selbst umarmen und dir
liebevoll über die Wange streicheln und einen sanften Kuss auf die Stirn geben.
Er wird alles versuchen, um dir zu helfen und dich vor zukünftigen physischen
und emotionalen Schmerzen zu schützen.
Denn er ist dein Beschützer, dein Bollwerk.
 
5. Er ist dein größter Motivator.
Er freut sich über alles, was du erreichst oder noch erreichen wirst, weil dein Erfolg auch sein Erfolg ist. Er ist dein größter Fan und treuester Fan. Er liebt 

alles was du machst und alles was du bist.
Er unterstützt dich bei allem, was du in Angriff nimmst.

6. Er respektiert und liebt dich für das, was du bist.
In einer Welt von Wegwerf-Beziehungen und oberflächlicher Schönheit, erkennt man leicht einen Mann, der wirklich verliebt ist.
Er wird sich nicht um deine körperliche Erscheinung kümmern. E
Er wird Dich lieben - sowohl deine Tugenden als auch deine Fehler.
Er sagt Dir, dass Du so gut bist, wie du bist.
Er sagt Dir, wie schön und sexy du bist.

7. Er schlägt für dich andere Wege ein.
Wenn du ihn brauchst und ihm das Gefühl gibst gebraucht zu werden, 
wird er zu dir kommen, um dir zu helfen. 
Ja, ein Mann, der in dich verliebt ist, wird einen Weg finden, für dich da zu sein, 
wenn du ihn brauchst, weil du seine Liebe bist. 
Nichts ist zu schwierig und niemand ist wichtiger als du.

Und das ist die Art von Liebe von einem Mann, für das sich das Warten lohnt. 
Meine Lieben, ich warte dann mal. 
 

24.05.2018

Wie du authentisch bleibst bei einem Blinddate!

https://kopfundherzoeffner.blogspot.com

Geschichten, die das Leben schreibt ...

#1 Authenzität und Blinddates 

Letztes Jahr kurz vor Weihnachten hatte ich ein Blinddate. 
Das ganze lief über Tinder. 
Nach anfänglichem Schreiben, haben wir uns dann zum Essen gehen verabredet. 
Unverbindliches reales kennen lernen bei einem gutem Essen.
Treffpunkt war ein Parkplatz in der Nähe des vereinbarten Restaurants.
Da saß ich noch pünktlich in meinem Auto und hab auf ihn gewartet, als ein kleiner dunkelblauer Smart auf das Gelände gefahren kam. Ich wusste, dass es sich um das Blinddate handeln musste. So ganz blind war es ja nicht, da ich bereits über Tinder ein Bild von ihm gesehen habe.
Er stieg allerdings nicht sofort aus, er saß drinnen und ließ das Fahrerfenster ein Stückchen weit runter. Dieser Smart ging momentan nicht aus meinem Blickfeld. Volle Beobachtung.
Auf einmal kam Rauch aus dem kleinen dunkelblauem Smart.
Mein Blinddate war wohl ziemlich nervös.
Auf Tinder hatte er mir geschrieben, er habe mit dem Rauchen bereits seit 2 Jahren aufgehört.
AHA ... Interessant.
Dann warf er die Kippe aus dem Fenster, stieg aus und parfümierte sich ein und gab sich was in den Mund.

Langsam stieg ich aus meinem Auto aus und ging zur Parkplatzschranke. Dort wartete ich auf ihn und schaute demonstrativ nicht in seine Richtung. Fragen über Fragen schossen mir durch den Kopf und noch was beschäftigte mich in diesem Moment. Er hatte gelogen. Kein guter Einstieg für ihn.

Ich hörte meinen Namen und drehte mich um. Da stand er vor mir.
Hey und dabei sagen Männer, Frauen würden retouchieren.
Less is more war wohl der Leitsatz bei seinen Haaren.
Irgendwie ganz anders, als ich ihn mir vorgestellt hatte. Mein Pech oder, denn es war ja meine Vorstellung.
Vor allem mit dem kalten Rauch-und Cool Water-Davidoff-Geruch-Gemisch.
Ich unterdrückte nur mit Mühe den aufsteigenden Würgereiz und setzte mein charmantes Lächeln auf.

https://kopfundherzoeffner.blogspot.com


1. Fehler - Zu nett!
Versagt! Schon ab dem ersten Punkt - Begrüßung - war ich nicht authentisch. Ich hab auf konventionelle Verhaltensweisen Wert gelegt und mich "benommen". Genau wie Mama und Papa mich erzogen haben. Immer brav bleiben.

Es gab ein Bussi links und ein Bussi rechts auf die Wange zur Begrüßung.
Er roch ganz und gar nicht gut.  Bei der Begrüßung habe ich die leichte Minze vom Kaugummi gerochen, welches er zu Vertuschung seiner Lüge in den Mund geschoben hat. Bähhhhh ....

Wir gingen langsam zum Restaurant. Ein gut bürgerliches Lokal mit traditioneller Hausmannskost. Während wir so dahin schlenderten, erzählte er von sich und nur von sich und er erzählte wieder von sich. *gääääääähn*
Da war nicht mehr diese Sympathie, die mich wirklich veranlasst hatte, ein Treffen in Erwägung zu ziehen. Welcher Teufel hatte mich da geritten?
Er erzählte mir, dass er jetzt ein erfolgreicher Immobilienmakler und "big im business!" war. Er hatte viele Kunden und war so extrem erfolgreich. Hatte er schon erwähnt, wie erfolgreich er war und wie gut er doch verdiente?
Als wir im Restaurant waren, war ich froh, dass wir von der Kellnerin an einen freien Tisch verwiesen wurden und diese uns gleich die Speisekarte in die Hand drückte.

"Worauf hast Du denn Hunger?", fragte ich ihn.
Ein bisschen Smalltalk und natürlich die Neugier, was er essen würde.
Was war seine Antwort darauf?
"Na günstig ist das hier ja nicht!", kam es von ihm und er steckte seine Nase tiefer in die Speisekarte.
"Ich finde es normalpreisig hier." antwortete ich zu schnell und schüttelte gedanklich meinen Kopf.
Was er dann eigentlich essen wollte, das erfuhr ich erst bei seiner Bestellung bei der Kellnerin.
Das ich mein Essen selber zahlte, das sagte ich ihm vorerst nicht.
Den Spaß hob ich mir für später auf.

2. Fehler - Zu ruhig!
Seine langweiligen Erzählungen über seine Freundin, seiner Mutter und seinem toten Wellensittich Charlie, ließ ich einfach mit den obligatorischen "ahhhh" und "mhhhh ja" über mich ergehen.
Er war so trendy.
Er war so toll und hatte so viel erlebt.
So eine inszenierte Selbstvermarktung, wooow!
Ich hörte zu und grinste freundlich.
Einfach nett lächeln.
Er erzählte und erzählte und erzählte und ich war höflich und lächelte weiter, da ich gesehen hatte, dass er Petersilie zwischen den Zähnen hatte. Beim Essen hielt er die Gabel wie eine Forke, der edle Immobilienmakler.

Ich merkte, wie nervös er langsam wurde, weil er gern eine rauchen wollte.
Seine Finger spielten erst mit der dreckigen Restserviette und dann nahm er sich einen Zahnstocher. Diesen flankierte in seiner linken Hand zwischen Zeige- und Mittelfinger hin und her.

3. Fehler - zu direkt!
Nach dem Dessert sprach er von einer nun darauf folgenden gemeinsamen Nacht.
Natürlich in meiner Wohnung.
Ich dachte, ich hörte nicht richtig. Eine gemeinsame Nacht?
Wo war ich die restlichen 20 Minuten bitte mit meinem Verstand gewesen?
Und wie kam er aufs Thema?
Was glaubte der Typ eigentlich, wer er ist?
Plötzlich just in diesem Augenblick, als ich mir vorstellte ... NEIN!
Mein Blick suchte seinen.
"Darf ich dich was fragen?", schoss es aus mir raus.
Er schaute mich an und nickte selbstgefällig.
"Glaubst Du wirklich, dass wir die Nacht gemeinsam verbringen?", zischte ich und schaute ihn ungläubig an.
"Was für eine Frage!", grinste er und hob leicht seine rechte Hand und hielt den Daumen hoch!
Mein Blick suchte die Kellnerin im Gastraum.
Ich winkte ihr lächelnd zu.
Sie kam zu uns an den Tisch.
"Die Rechnung bitte!" presste ich hervor. Das war jetzt zuviel des Guten.
Entsetzt schaute er mich an.
Aber keine Widerworte von ihm.
Die Kellnerin kam und er wartete, bis ich der Kellerin antwortete "Wir zahlen getrennt!".
Das erleichterte Ausatmen kann ich jetzt noch hören.

Was ist die Conclusio von dem Ganzen?
Wie bleibt man beim Blinddate authentisch?

https://kopfundherzoeffner.blogspot.com

Keine Blinddates mehr? Mhhh evtl., sag niemals nie.
Kein Tinder? JA!! Erfahrung gemacht. Danke!
Nett sein, aber bei sich bleiben.
Wenn mich was stört, sachlich vorbringen!
Sich an der Unterhaltung beteiligen.
Direkt sein, gut und schön! Aber im Rahmen.

Wie waren eure Blinddates? Wart ihr authentisch?


23.05.2018

Wie oft hörst du dich selbst sagen: „Nein, ich tue es nicht! Und du machst es doch!“


https://kopfundherzoeffner.blogspot.com

Man geht über seine eigenen Grenzen.
Und gleichzeitig frage ich mich, ob man diese denn überhaupt kennt?
Lässt der Kopf das Herz dort sprechen?
Weiß man wirklich in dem Moment, was gut und was schlecht ist?

Wenn du genau dann über Deine Grenzen gehst, dann passiert was mit Dir.
Dein Selbstwertgefühl sinkt.
Dein Selbstwertgefühl ist definiert als eine subjektive Einstellung zu dir selbst.
Wenn ich als Mensch schlecht über mich selber denke und wenn mich dazu finstere oder traurige Gesichter anblicken. neige ich dazu, mein "schlechtes Selbst/ICH" zu beschuldigen.

Darüber hinaus bin ich anfällig für häufige und wiederholte Scham-Erfahrungen, die mein allgemeines Selbstwertgefühl  "zerschlagen".

Es geht dann weiter.
Mir fällt dazu nur ein Wort ein. SCHAM.

https://kopfundherzoeffner.blogspot.com


Scham ist eine so schmerzhafte Emotion, die auf das Gefühl des Versagens reagiert.
Das Gefühl von Scham umfasst unser ganzes Selbst.
Der Denkprozess und die Verhaltensweisen in der Emotion Scham beinhalten eine selbst-fokussierte Aufmerksamkeit.
Zum Beispiel gehören zu den körperlichen Äußerungen der Scham auch das errötende Gesicht oder der gesenkte Kopf.
Es erzeugt den Wunsch sich zu verstecken, zu verschwinden oder sogar zu sterben
Jeder kennt das Sprichwort: Vor Scham im Boden zu versinken.

Ja, ich gestehe:
Ich schäme mich dann.
Dieses Gefühl dieser Machtlosigkeit.
Es ist furchtbar.

Wenn ich wieder bestärkend zu mir sage: "Nein ich mach das sicherlich nicht!" und dann doch davor sitze, es getan habe und mich nicht verstehe, warum ich es getan habe. Das ist für mich diese schmerzhafte Emotion.
Ihr braucht ein Beispiel wie sich Scham bei mir äußert:
Da sitze ich wieder.
Nein, ich schreibe ihm nicht und meine Finger fliegen über die Tastatur.
Sie halten kurz an. So viele Sätze. Wieder gelöscht. Leeres E-Mail.
Mahnend schallt meine Stimme im Kopf: "Du wolltest es doch nicht tun, lass es!".
Zack ... und auf Senden geklickt.

Nein, ich rufe ihn nicht an und meine Hand holt schon mein Handy aus der Tasche.
Ich wähle seine Nummer.
Doch der Mumm wirklich auf den grünen Hörer auf meinem Smartphone zu drücken, der fehlt. Ich atme tief durch und bin irgendwie stolz, dass ich es nicht tue.
Doch in mir wütend ein Sturm. Der Kampf mit sich selbst.

In Gedanken gehe ich das Gespräch durch. Ich werde ihn jetzt anrufen! Ich tue es jetzt!
Was ich ihm nach meinem anfänglichem Stottern sagen möchte:

"Hi Du!
Ich weiß nicht wieso, aber ich musste deine Stimme hören. 
Wie geht es Dir? Doofe Frage, ich weiß. 
Ich möchte Dir einfach noch so vieles sagen. 
Am besten fange ich damit an, oder? 
Du brauchst nichts sagen, ich möchte dir doch einfach so vieles sagen.
Mich doch erklären.
Es tut mir leid, dass ich mich nicht früher gemeldet habe. 
Du warst aber weg für mich. 
Duuuuu ... ich muss dir einfach sagen, dass du mir so fehlst.
Wo warst Du?
Moment, du brauchst darauf nicht gleich antworten.
Du warst nicht mehr da und nicht mehr der, den ich mal kennen gelernt habe. 
Ich möchte einfach nur wissen, wo du bist und warum du mich nicht mit genommen hast.
Warum durfte ich nicht mit?
Ganz oft frage ich mich auch, was ich hätte besser machen können, damit die Tür zu dir nicht geschlossen bleibt.
Du fehlst mir so. 
Es tut so weh.
Ich weiß, hab ich sicherlich schon gesagt, aber egal.
Du bist für mich wichtig und ich habe einfach Angst. 
Angst dich für immer zu verlieren. 
Traurig ist, dass ich denke, dass es für uns beide kein Happy-End gibt. 
Sag mir, dass ich unrecht habe.
Sag mir bitte bitte bitte, dass es eins geben könnte ... und ich mich nur gedulden muss und du mich irgendwann wieder zu dir lässt.
Ich höre unsere Lieder und da bist du. 
Weißt Du, ich sehe Dich dann vor mir.
Grinst mich mit deiner frechen und charmanten Art an, zwinkerst mir zu und sagst mir:
"Babe alles wird gut!"
Weißt du, auch jetzt habe ich gerade dieses Gefühl, einfach vor Schmerz, weil du mir fehlst, weinen zu müssen.
Ich telefoniere aber mit dir.
Da reisse ich mich jetzt zusammen.
Du bist ein wundervoller Mann. 
Das wollte ich dir noch sagen.
Eines noch, ja? Ohne dich, da fühle ich mich irgendwie heimatlos.
Und ja, am liebsten würde ich dich jetzt küssen wollen und mit meinen Händen durch deine Haare fahren."

In Gedanken hab ich das Gespräch beendet und spüre noch die warmen Lippen auf die meinen.
Schaue in den Spiegel und sehe, wie mir die Tränen in die Augen steigen.
Da ist es wieder. Ich schäme mich!



https://kopfundherzoeffner.blogspot.com







20.05.2018

6 Merkmale bei Frauen, die oft verletzt wurden ...



Enttäuschungen, nicht gehaltene Versprechungen, Gefühlsspielereien, Lügen und Betrug zeichnen auf unserem Herzen hässliche Narben.

Es macht uns misstrauischer, kälter und hinterlässt einen faden Beigeschmack in Sachen Liebe.


Wie gehen wir mit diesen Beigeschmack um?
Spülen uns den Mund mit "Alles-wird-gut"-CleanyourHeart aus und putzen den seelischen Dreck einfach weg oder lassen wir uns schnell auf neue Sachen ein?
Mit dem Besen beseitigen wir immer wieder den Scherbenhaufen, kehren ihn zusammen und versuchen dabei nicht zu weinen. Diese Verletzung schmerzt. Immer wieder Anlauf nehmen, immer wieder neu hoffen und glauben, diesmal fühlt es sich richtig an. 


Gefühle können irgendwann nicht mehr richtig gefühlt werden. Sie werden verdrängt oder kalt gestellt. Wir holen aus einer ganz ganz tiefen Schublade aus unserem Herzen den großen "EGAL-Stempel" und stempeln einfach über das Gefühl. Somit haben wir unsere Gleichgültigkeit und können damit ganz anders umgehen.
https://picjumbo.com


1. Liebe = Traurigkeit
Diese Frauen akzeptieren das Liebe etwas trauriges ist.
Die Liebe wird durch alles Erlebte mit Traurigkeit gleichgesetzt. Durch alle Erfahrungswerte wissen wir, dass wenn wir Liebe fühlen, es immer irgendwie etwas trauriges zu erleben sein wird.

2. Respekt geht verloren.
Diese Frauen verlieren den Respekt vor Menschen.
Am Anfang vor dem Beginn aller Erfahrungen, trug diese Frau ihr Herz am rechten Fleck. Sie wurde oft im Stich und im Irrglauben gelassen. Ihr wurde übel mitgespielt, doch sie lernte durch diese Spiele und Verletzungen ihre Lektionen. Wie kann man Respekt vor Menschen haben, die einen ständig verletzen und unachtsam mit der Seele anderer Menschen umgehen? Vertrauen ist wichtiger als zuvor und wird an keinem Menschen mehr "verschwendet". 

3. Romantik ist lächerlich.
Diese Frauen machen sich über Romantik lustig.
Jede dieser Frauen glaubte an den 7. Himmel, an die rosarote Wolken und das weiche Gefühl im 7. Himmel auf Wolke 7 ihren Liebsten zu küssen und in seinen Armen zu liegen.
Mit jeder Verletzung, jeder Lüge und jedem Schmerz wurde das Bild "Romantik" Stück für Stück zerstört. Romantik ist was für "Weicheier" für "Leichtgläubige". Diese Frauen haben den Leitsatz: "Romantik ist was für "Dumme" und existiert nicht!". Die Romantik scheint ausgestorben zu sein, genauso wie Gefühle.

4. Die wahre Liebe gibt es nicht.
Diese Frauen hörten auf, an die wahre Liebe zu glauben.
Vormals liebten sie aus tiefstem Herzen im gutem Glauben. Doch dann kamen immer wieder die gleichen Erfahrungen mit den Verletzungen.
Sie dachten, das es besser sei, durch das Leben zu gehen ohne den Glauben an die wahre Liebe. Lieber ein Herz aus Stein, als noch weitere Enttäuschungen und Verletzungen. Wer kann ein Herz aus Stein schon verletzen? Wer macht sich heutzutage noch die Mühe überhaupt, diese Steine zu zerschlagen?
Die Sprache der verletzten Frauen ist mit viel Ironie und Sarkasmus als Waffe gegen diesen Irrglauben wahre Liebe.


5. Ich tue dir auch weh und wehre mich.
Diese Frauen brechen auch Herzen und verlassen dann die Geliebten.
Dieser Schmerz, diese Erfahrungen bringen diese Frauen in die Lage, nicht auf ihr eigenes Gefühl, ihr Herz und ihre eigene Liebe zurück zu greifen. Das Herz ist paradoxerweise selbst unter steinigem Verschluss. Dabei merken sie nicht, dass sie mittendrin sind, diese Verletzungen ihren Geliebten zuzufügen. Diese Frauen sind im gleichen Modus, Schmerz weiter zu geben und Herzen zu verletzen. Tiefe Narben zu hinterlassen.
Sie tun genau das Gleiche, weil sie den Glauben an die wahre Liebe verloren haben. Sie bewegen sich in dieser Verletzungsspirale.


https://kopfundherzoeffner.blogspot.com

6. Die leise Stimme der Hoffnung.
Diese Frauen haben dennoch diese leise innerliche Stimme 
Obwohl die Erfahrungen schmerzhaft waren, gab und gibt es immer diese innere Stimme, die ihnen immer zuflüsterte: "Gib nicht auf! Irgendwann wird Deine große Liebe kommen!"
Obwohl das Herz gebrochen und nun aus Stein ist, gab und gibt es Hoffnung die große Liebe mit Hammer und Meißel für das betonierte Herz zu finden.





Braucht ihr Hammer und Meißel?



18.05.2018

Das Geheimnis von Friendship with benefits (fwb)



https://kopfundherzoeffner.blogspot.com


Das wöchentliche 8-Augen-Gespräch der Single Frauen 

Wir, 4 Damen, haben alle die gleiche Ausgangssituation. Wir sind nämlich alle (einige jetzt wieder) Single.
Unser Ritual ist, dass wir versuchen uns jede Woche einmal zu sehen und die Happy Hour der Cocktailbar unseres Vertrauens zu nutzen und unsere alltäglichen Probleme, Ansichten, Ängste, craziest Storys und die neusten News zu besprechen.

Unser heutiges Thema meine Damen und Herren ...

#1 Friendship with benefits (*fwb*)
(Freundschaft mit besonderen Vorteilen)

Das Thema ist ziemlich gefragt.
Wer von uns 4 Damen hat oder hatte einen Buddy with benefits und vor allem, wie geht jede damit um?
Wie ist da das genaue Handling?
Wie sind die Erfahrungen?
Also 2 von uns haben keinen. Die anderen beiden sind ganz zufrieden und haben sogar fixe Termine/Dates. Aber halt ... alles gleich langsam von Anfang an.

Wie lerne ich so einen Mann für so eine "Freundschaft" als Single Lady kennen?
Woher kamen und kommen diese Buddys?
Die Möglichkeiten hierzu sind echt unbegrenzt.
Entweder aus dem Bekannten- und Freundeskreis, Arbeitskollegen oder direkte Onlineplattformen.
Wer Interesse hat hier mal eine kleine Aufzählung Friendseek (kostenlos), C-Date (kostenlos für Frauen), Parship (kostenpflichtig), elitepartner (kostenpflichtig) und natürlich Tinder.

Als wir sehr durstig weiter an unseren Cocktails schlürfen, wird neugierig von der einen oder anderen nachgefragt, wie wer wen wo kennengelernt hat.
Erfahrungswerte unsererseits: Friendseek + Parship.
WIRKLICH? Fragt Ihr Euch jetzt sicher. Und ich, als heutige Sprecherin dieser Single-Ladies-Gruppe bestätige die Aussage.

C-Date soll humaner sein, wobei der Anteil an vergebenen Männern relativ hoch ist. Ist dann noch mal anstrengender und mühsamer.

Termine fixieren und dennoch spontan bleiben? Why not!
So das Credo. Damit hätte jeder was davon und wenn man den Trieb wieder einmal dringend und deutlich spürt, dann klingelt man durch oder schreibt gleich über Whatsapp.
Interessant!

https://kopfundherzoeffner.blogspot.com

Always-Night-Stand? Oder doch Repeat-One-Night-Stand?
Gefühle und Kuscheln ja oder nein?
Was genau passiert da?
In reger Diskussion werden die Meinung ausgebreitet, am Strohhalm noch ein leckeres Schlückchen vom Cocktails gesogen und dann mal ausgesprochen, wie es wirklich damit aussieht.
Es wird ausgepackt.
Gefühle versuchen die meisten Frauen - darüber sind wir uns alle ohne Ausnahme einig - aus dem Spiel zu lassen. Die Betonung liegt auf Versuchen, sonst wären wir ja alle viel viel schlauer und würden gar nicht großartig darüber reden.
Frauen und Gefühle in Kombination mit Sex läuft zu 99,9% auf eine Beziehungsebene hinaus. So unsere einstimmige feucht fröhliche Mojito-Cosmopolitan-Meinung.

Neues Statement: Kuscheln nein Danke! Nicht mit dem Buddy vom FwB.

Denn beim Kuscheln wird ganz einfach das Hormon Oxytocin (Bindungshormon) ausgeschüttet. Bindungshormone! Hier  nachzulesen

Steckt hinter Fwb wirklich eine gute Freundschaft oder ist es eher oberflächlich gehalten?
Wir steckten die Köpfe zusammen, diskutierten und bestellten noch einmal eine Runde für alle nach.
Mit trockener Kehle, kann so ja nicht geredet werden.
Die Rückmeldung kam einstimmig: Das Ganze so schön wie möglich oberflächlich halten.
Gefühle sind böse und haben uns allen 4 nicht gut getan.
Einstimmig beschlossen: Kein Kuscheln danach!!!
Vielleicht einen gemeinsamen Drink davor, aber nie auf der Beziehungsebene. Es geht rein um Sex, Ladies, immer wieder vor Augen halten bitte.

Affäre oder Freundschaft?
Besagt das Wort nicht Freundschaft mit besonderen Vorteilen? Aber eine Freundschaft impliziert wiederum das es Nähe, Vertrauen und eine jegliche Art von Bindung gibt.
Pfui ... Wie soll das denn zusammen passen?
Es passt.

https://kopfundherzoeffner.blogspot.com


Zusammenfassung
Es gibt kein Geheimnis.
Wir sind zu dem Schluss gekommen, wenn Gefühle (und jetzt wie hier ein bisschen Alkohol) mit im Spiel sind und das böse Hormon Qxytocin gefördert wird, kommen wir alle nicht aus. Das endet meistens nicht gut.
Daher versuchen emotionale Bindungen zu vermeiden und nur auf die körperlichen Gelüste zu hören.
Kein Kuscheln! Keine Erwartungen im emotionalen Bereich!
Du siehst jemanden immer, teilst mit ihm intimes und verschließt aber deine Seele, deine Gefühle und dein "ich". That's all.

Ob das zwischenmenschlich so der wahre Hit auf Dauer ist und was die wirklichen Nebenwirkungen davon sein könnten, das wissen wir alle nicht.
Ja, wir waren uns in der Runde einstimmig einig, dass wir von Nebenwirkungen sprechen. Dennoch genauer hinschauen, hinspüren wollten wir dann alle nicht.
Nicht nach dem 4. Jumbo Mojito bzw. Jumbo Cosmopolitan. (Happy Hour muss man einfach nutzen)

Die Frage, ob das mental/emotional so gesund ist?
Explizit frage ich mich, ob das uns nicht doch weiter entfernt von der gewünschten "Partnereinheit"/"Beziehungswunsch"?
Vielleicht bringt es wirklich gute Vorteile für bestimmte Lebensabschnitte. Doch nur Sex mit dem Bekannten/Buddy, mit dem man nicht kuscheln sollte/darf, weil sonst alles wieder so drama wird?
Ist es "das" wirklich?

Wie sieht Ihr das ganze? 
Hattet ihr schon mal so eine Freundschaft mit besonderen Vorteilen? 
Schreibt entweder ein Kommentar oder eine Email.
Ich freue mich auf Eure Statements.




#kopfundherzoeffner #friendship #love #sex #single #singleladies





17.05.2018

3 klare Worte zum warnenden Rückblick! Lass endlich los!


Schreit meine innere Stimme und mir wird einfach einiges bewusst.

https://kopfundherzoeffner.blogspot.com


Ich schaue aus meinem Schlafzimmerfenster, es regnet.
Dann schaue ich wieder auf mein Handy. Das liegt auf der Fensterbank.
Ich warte darauf, dass eine Whatsapp-Nachricht kommt oder Dein Auto auf den Parkplatz vorfährt. Im gleichen Augenblick bereue ich die Gedanken, das Warten auf Dich und den Blick aufs Handy.
Es wird nichts mehr von Dir kommen.
Mir geht es doch nicht so gut dabei. Ich habe körperlichen und seelischen Schmerz und irgendwie war der Höhenflug wie eine Droge. Bin ich süchtig danach? Kalter Enzug!



Ich schaue in den Spiegel, der am Kleiderschrank angebracht ist. Ich sehe mich und erkenne mich nicht.
Keine strahlenden Augen mehr.
Berühre den Spiegel. als wäre die Frau im Spiegelbild ein Geist aus einer alten Zeit.
Ich streichel der Frau im Spiegel über die Wange und flüstere ihr zu:
"Alles wird gut. Du musst stark sein und stark bleiben! Wie immer!"

Der Versuch dieser Frau im Spiegel ein gewinnbringendes-alles-wird-gut-Lächeln zu übermitteln, kostet mich unheimlich viel Kraft.
Wer hätte gedacht, dass ein Lächeln so schwierig werden kann.
Ich sehe die Frau im Spiegel, die versucht zu lächeln.
Es wirkt verzerrt und traurig.

https://kopfundherzoeffner.blogspot.com

Ein Gefühl von tiefer Scham überkommt mich. Wie kann ich mich so gehen lassen, schrillt der innere Kritiker im Kopf. Ich gehe vom Schlafzimmer über den Flur ins Wohnzimmer. Barfuß.
Hab nur noch das grüne Baumwollshirt an, was er mir zum Schluss da gelassen hatte. Noch immer mit seinem Duft.
Denn wenn er mir fehlt, genau jetzt wie in diesen Stunden, ziehe ich das Shirt an und rieche ihn.

"Auch wenn ich dich nicht höre, wenn ich dich nicht sehe oder nicht anfassen kann, hab ich das Gefühl, du bist in meiner Nähe.
Ich hab dich nicht festgehalten.
Dennoch fällt es mir schwer dich los zu lassen.", höre ich mich laut sagen.

Das Weinglas füllt sich. Es ist Sonntag Nachmittag.

Die für dich erstellte Playlist läuft im Hintergrund und ich setze mich mit dem Weinglas in der Hand aufs Sofa.

Diese Tage werden auch vorbei gehen. Es wird weiter gehen und irgendwann wird dein Geruch zu meinem Geruch am T-Shirt. Die Erinnerung an unsere besondere wunderschöne Zeit wird auch mit der Zeit blasser und blasser.

Ich hole mein schwarzes Notizbuch und zücke meinen Kugelschreiber:

Was kann ich tun, um los zulassen? 

Dankbarkeit

Ich erinnere mich an die schöne Zeit, die wir zusammen verbracht haben. Schaue unsere Videos und Fotos an. Ich danke ihm, für die schöne Zeit und dafür, dass er mir zu dieser Zeit so gut getan hat.

Selbstwert
Hinfallen ist keine Schande, aber liegen bleiben. Also aufstehen und sich bewusst machen, dass hinter dem Fenster noch eine Welt auf mich wartet, die erkundet werden will.
ICH BIN ES MIR WERT, MICH ZU LIEBEN, MICH ZU ACHTEN UND MICH SO ZU AKZEPTIEREN, WIE ICH BIN. ICH BRAUCHE MICH.

https://kopfundherzoeffner.blogspot.com


Selbstschutz mit Selbstliebe und kein Selbstbetrug sondern absolute Ehrlichkeit mit sich selbst
Nein, ich bin kein Egoist.
Ich selber muss mir wichtig sein, damit andere wissen und spüren wie wichtig ich bin.
Selbstschutz? Ja wie kann ich mich selbst schützen?
In dem ich damit anfange mir selbst wichtig zu sein und meine Selbstliebe nicht von anderen abhängig mache. Das ich  damit anfange, mir den Spiegel der Wirklichkeit vor die Augen zu führen und mich keinen Illusionen hingebe, dass diese Beziehung für mich die Erfüllung ist. Denn sie wird es nie sein. Loslassen um zu merken, was wirklich hält.
Die Erkenntnis, dass es nicht halten wird, die sollte man ehrlich annehmen.

*kurze Anmerkung: Das Weinglas ist noch halbvoll. Das zeigt ja wohl meine positive Lebenseinstellung.*

Das schwarzes Notizbuch wird zugeklappt. Meine 3 besonderen Stichpunkte hab ich notiert. Ein Gefühl von Erleichterung macht sich in mir breit.

Ein kurzer Gedanke huscht durch meinen Kopf wie ein schneller Blitz.

Die Frage: Was ist, wenn du keinen wie ihn wieder finden wirst?

Ich wiederhole die 3 Worte laut in meinem Wohnzimmer---

Dankbarkeit
Selbstwert 
Selbstschutz

Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Loslassen?