07.08.2018

5 Anzeichen für toxische Beziehung - bist auch du betroffen?

https://kopfundherzoeffner.blogspot.com


Oftmals ist es ein Instinkt, der uns führt und der uns sagt, dass wir aus der bestehenden Beziehung raus sollten. Wir erkennen uns nicht wieder, wollen es nicht aber nicht wahrhaben und schaffen diesen Absprung nicht.

Vielleicht hängt eine Menge mehr daran als wir glauben. 
Einige Träume, Verantwortung - weil Kinder im Spiel sind, Immobilien oder die einfache nackte Angst allein zu sein und/oder allein für immer zu bleiben.

Es gibt immer viele Gründe, um in der Position auszuharren, die uns nicht fördert und nicht gut tut.

Wir sagen uns immer wieder, man gibt nicht leicht auf. 
Man kämpft doch, denn schließlich willst du nicht genau dieser Mensch von vielen in dieser heutigen Wegwerfgesellschaft sein.
Oder du hast gute Grundsätze von Deinem Elternhaus mitbekommen, dass Trennung was schlimmes ist und sowas nicht passieren darf.


Somit wird an etwas festgehalten. Krampfhaft.
Der (irr)Glaube im Kopf hält sich hartnäckig. 

Dann auf einmal passiert es.
Dieses Gift, was sich aus der Beziehung heraus kristallisiert, was täglich neu produziert wird, das vergiftet dich und deine Seele Stück für Stück. 

Langsam und sehr sachte, die ganze lange Zeit lang in Intervallen hochdosiert, pumpt es sich in Dein Denken und in Dein Herz. 

Eine toxische Beziehung, die Gift in die Adern der vermeintlich Liebenden pumpt.

Doch woran erkenne ich wirklich, dass die Beziehung, die ich führe toxisch ist und mir und meiner Seele und ggf. meinem Partner auch nicht gut tut.

#1 Love Bombing & Shit Punching


https://kopfundherzoeffner.blogspot.com



Love Bombing & Shit Punchen?
Das Egopushing was zu enormen Abhängigkeit führen kann und das gleichzeitige Runtermachen. Ähnlich wie 
Zuckerbrot und Peitsche.

Was genau verbirgt sich denn bitte hinter Love Bombing und Shit Punching?
Love Bombing ist simple aufgebaut und ist das Pendant zum Shit Punching.
Süße gesäuselte Komplimente, seelische Streicheleinheiten, Messagestorm wie toll die Person und wie dankbar man nicht ist, diese zu kennen.
Nachrichten wie: Du bist so besonders! Du bist wunderschön! Du bist die/der perfekte Partner/in etc.
Egopushing auf höchstem Niveau.
Immer wieder zwischendurch immer den Partner mit der "vermeintlichen" Liebe bombardieren.
Das gefährliche dabei ist, wenn dies in einem so hohem Maße betrieben wird, kann es süchtig machen.
Es macht süchtig und genau darin liegt das Gift. Der Partner, der Love Bombing ausführt, weiß dies und bindet somit den anderen an sich.


Shit Punching ist die böse Schwester vom Love Bombing.
Wie das Wort "Shit" schon sagt, wird man hier richtig zum kleinen Scheisserle gemacht. Hier wird erniedrigt, über persönliche Grenzen gegangen und rhetorisch der Partner in die kleine Ecke getrieben. 

Shit Punching ist mit der Zwilling vom Gaslightning und das kann ganz ganz übel ausfallen. Shit Punching wird genauso manipulativ wie Gaslightning ausgeführt und ist oft geben sich diese beiden die Hand. Traurig aber wahr.

Was ist Gaslightning? Gaslightning ist eine Art bzw. eine Form von vielen des psychischen Missbrauches, in dem das Opfer gezielt verunsichert, manipuliert und auch desorientiert gemacht wird. Gaslightning = Crazy Making = Mindgames! Hier werden Spiele über die Psyche des anderen gespielt.

Es kann nicht gesagt werden, ob Mann oder Frau das am meisten praktiziert. Beide Geschlechter üben diese Methoden gleichermaßen aus.


Nicht jedes liebe geflüsterte Wort/Nachricht ist eine manipulative LoveBomb und auch nicht gerechtfertigte Kritik nicht gleich ein Shit Punching.
Hier ist wieder Intuition und Hausverstand gefragt.



#2 Bindungs- und Verlustangst
https://kopfundherzoeffner.blogspot.com

Nähe Zulassen und Nähe abweisen. 
Hier treffen wieder extreme aufeinander. 
Ihr wollt ein Beispiel?
Ein Streitgespräch eskaliert. 
Nun gibt es einen in der Beziehung, der sofort auf den anderen zu geht und das Ganze geklärt haben möchte. 
Nennen wir Ihn Partner A. 
Partner A geht es mit dem Streitgespräch so richtig schlecht und versucht auf Partner B zu zu gehen und Harmonie in die Beziehung zu bringen. 
Partner A hat einfach Angst den Partner B durch diesen Streit zu verlieren. Partner B mag die Nähe nicht.
Im Grunde genommen ist es oft so, dass Partner B diesen Streit provoziert, damit er für sich wieder belegen kann:
"Hey, ich bin nicht der richtige Partner für dich und das mit uns geht hier nicht gut."

Das ganze kann immer und immer wieder neu gespielt werden.
Ist es bei dir in deiner Partnerschaft ausgeglichen? Entschuldigt sich jeder mal, oder gibt es immer einen der sich entschuldigen muss, damit Harmonie wieder herrscht?


#3 Dein neues Zuhause = Traumluftschloss


https://kopfundherzoeffner.blogspot.com

Wenn Versprechen oder Zusagen für die Zukunft getätigt werden, die nicht eingehalten werden.
Zum Beispiel es wird über Urlaub gesprochen, womöglich wird was gebucht und der andere Partner findet immer Gründe um abzusagen oder das Ganze zu verschieben.

Oder es wird versprochen, dass man der Familie vorgestellt wird und kurzfristig wird der Termin wieder abgesagt.
Das Ausmalen der Zukunft vom Zusammen wohnen oder wirklich miteinander leben. 


Dieses Leben im Luftschloss oder der Fantasiewelt wird zum Das Ganze wird dann immer hoch gepushed, die Freude und die Aufmerksamkeit wird genutzt und dann, wird kurzfristig abgesagt oder Gründe werden hergenommen, warum man gerade nicht in den Urlaub fahren kann oder die Familie kennen zu lernen.

Das Giftige an der ganzen Geschichte ist, man lebt die Beziehung in der Fantasie und in der vermeintlich geplanten Zukunft. Das Gift wird geträumt und die Beziehung befindet sich nie im Hier und jetzt.



#4 Liebes Lügen


https://kopfundherzoeffner.blogspot.com



Liebes Lügen werden so oft benutzt und sind guter Wegbegleiter in toxischen Beziehungen von Future Faking & Love Bombing.

Was ist genau damit gemeint? 
Ein paar Liebes Lügen gefällig?

"Du bist das beste was mir je passiert ist!" * "Auf immer und ewig!" * "Du bist so besonders!" * "Ich bin immer für dich da!" * "Ich lass dich nicht los!"

Natürlich gilt generell, prüfe die Worte, denn sie sollten Taten folgen lassen. 
Und in Kombination mit den bisherigen und folgenden Anzeichen, ein sicheres Indiz für eine toxische Beziehung.


#5 Emotionaler Missbrauch

https://kopfundherzoeffner.blogspot.com

Wenn die Seele immer und immer wieder Prügel erhält, verhält sich emotionaler Missbrauch wie Krebs. Er frisst sich durch dich hindurch, bis irgendwann nichts mehr übrig von der Person ist.

Wenn über einen längeren Zeitraum eine Person die Gefühle eines anderen durch Worte oder Taten verletzt, handelt es sich um sogenannten emotionalen Missbrauch.  Hier bitte auch darauf achten, dass normale Streitereien  in jeder Beziehung vorkommen.

Beim emotionalen Missbrauch wird ein bestimmtes Muster, welches einen auf emotionaler Ebene verletzt, stetig durch geführt. 


In einer Beziehung kann sich so etwas, beispielsweise durch Liebesentzug, verbale Gewaltandrohung und in Kombination mit Shit Punching sowie Gaslightning in eine sehr toxische Beziehung entwickeln. 

Wenn der Partner dem anderen das Gefühl gibt, nicht gut genug und nichts wert zu sein, diesen beschimpft, ihm Sachen unterstellt, bedroht oder einschüchtert oder somit dieser ständig unter Verlustängsten leidet, handelt es sich in den meisten Fällen um eine emotional missbrauchende Beziehung.  

Ganz oft zu beobachten ist hier auch wieder, dass der Partner mit der Verlustangst hier dem anderen absolut unterlegen ist und dieser die emotionale Misshandlung kreativ ausleben kann. 

Hier wird das Selbstwertgefühl sukzessive, dem Partner mit der extremen Verlustangst, seelisch raus geprügelt.


https://kopfundherzoeffner.blogspot.com

Wenn Du merkst, dass du in einer solchen Beziehung bist, willst du wirklich so weiter leben? 

Du hast immer die Wahl, das beste aus deinem Leben zu machen und sicherlich nicht mit diesem Partner zusammen zu bleiben, von dem Du einfach weißt, dass ihr euch nicht gut tut, auch wenn ihr zusammen Verpflichtungen (Kinder/Haus/Tiere etc.) habt.

Informiere Dich, vertraue dich guten Freunden oder nimm professionelle Hilfe in Anspruch. Es gibt immer eine Lösung oder ein Ausweg.

Angst vor der unbekannten Zukunft zu haben ist normal. Sei da nicht so streng mit dir selbst.

Noch eine kleine Anmerkung ... 
Achtung ... 
Bitte nicht jeder ist ein Narzisst (Wort 2018 für viele ...) und nicht jeder Streit in einer Beziehung ist toxisch! Denn auch Streitgespräche beleben die Beziehung.

Prüft Euer Statement und Euer Gefühl, ob ihr wirklich merkt, dass sich Eure Seele und Euer Herz in der Beziehung vergiftet. 
Hört auf Euer Bauchgefühl und das was alle haben - Intuition! 



05.08.2018

#17 - Hope ... Destiny!

http://kopfundherzoeffner.blogspot.com/




02.08.2018

#16 - Huch ... mein Herz ist weg!

http://kopfundherzoeffner.blogspot.com/





01.08.2018

#15 - no more i love you's


http://kopfundherzoeffner.blogspot.com/





30.07.2018

#14 - Gedanken sind Tabu

http://kopfundherzoeffner.blogspot.com/




29.07.2018

#13 - hey werde mal glücklich

http://kopfundherzoeffner.blogspot.com/




28.07.2018

#12 - life goes on!






27.07.2018

#11 - keep going!





26.07.2018

#10 - Love your life







25.07.2018

#9 - burn it!





24.07.2018

#8 - Rückblick





23.07.2018

#7 - Change





22.07.2018

#6 - be what u be and trust your own journey





21.07.2018

#5 - unforgettable ...






20.07.2018

#4 - Forgive yourself!






19.07.2018

#3 - NO HAPPY END!






18.07.2018

#2 - Charakter?!






16.07.2018

#1 Day - Wunder






15.07.2018

Sommerpause im Kopf


https://kopfundherzoeffner.blogspot.com

Hallo meine Lieben,

endlich endlich ist es bald soweit und es geht in den wohlverdienten Urlaub.
Ganze 4 Wochen sind gebucht und ich bin weg.
Ab in den Flieger und Ciao Ciao.


In dieser Zeit werde ich das Meer genießen, guten Wein trinken und die Sonne auf meiner Haut spüren. 
Das Leben bringt dann doch die eine oder andere Überraschung.

Für mich ist es in dieser Zeit eine sehr gute Gelegenheit mal das erste Halbjahr Revue passieren zu lassen. Bilanz zu ziehen und noch mal eine reflektiere Innenschau zu machen.

Es war ein sehr emotionaler Jahresstart, mit wirklichen vielen Downs und einem einzigen Up!

Ich durfte neue, sehr interessante Leute kennen lernen, einige Freundschaften festigen lassen und tiefgehende Erfahrungen machen und an mir selbst neue Seiten kennen lernen dürfen.


Manchmal trennt sich auch einfach nur die Spreu vom Weizen.

Wenn ich jetzt bilanzieren müsste, würde ich sagen, dass die erste Erkenntnis im ersten Halbjahr 2018 für mich ist:

Höre immer auf dein eigenes Bauchgefühl, bleibe bei Dir selbst, vertraue deiner Intuition - keinem anderen sowie 
verlasse dich nie auf andere und lass dein Ego außen vor.  Vertrauen ist ein wichtiges Gut und irren ist menschlich.


https://kopfundherzoeffner.blogspot.com

Und eine wichtige Lektion für mich war, Vertraue erst dann jemanden, wenn es sich bewiesen hat, dass dieser vertrauenswürdig ist. 

Wie sagt das Sprichwort so schön?
Wer nicht hören will, der muss fühlen.


Diese Erfahrung war ziemlich schmerzhaft.
Oftmals verkennen wir wirklich einige Dinge, wollen und können sie wahrscheinlich auch gar nicht im rechten Licht sie sehen und erst dann, wenn der Nebel der Emotionen sich lichtet, dann können wir viel klarer und ruhiger sehen. 

Ich distanziere mich in jeglicher Art und Weise von ständigen Schuldzuweisungen und der ausgestreckten sowie drohenden Zeigefingerposition mit dem anklagendem "DU HAST, aber!".

So etwas möchte ich nicht für mich und auch um Gottes Willen nicht für jemand anderen.

Also, schlagen wir doch einfach ein neues Kapitel auf und schließen wir bewusst, dankbar für die bisherige Erfahrungen, das Alte.


https://kopfundherzoeffner.blogspot.com

Wenn sich oftmals eine Tür schließt, öffnet sich eine neue. 

Das ist einfach eine Tatsache, die sich immer und immer wieder bewahrheitet.
Gerade manchmal, so ist es mir aufgefallen, hat man das Gefühl, es geht nichts weiter, man stagniert in gewissen Situationen, Verhaltensweisen oder im Umgang mit seinem Partner/Freund/in.

Ich glaube zu wissen, wo nun meine Fehler waren. Lange und ausgiebig, habe ich versucht zu analysieren, woran das eine oder andere gelegen ist.
Wichtig ist für mich auch gewesen, einfach zu erkennen, dass etwas verändert werden muss und es so auch wird.


Die Veränderungsprozesse bringen mich weiter und ich halte Euch natürlich weiterhin auf dem Laufenden über meine kleine Welt, über Themen, die mich und meine Freundinnen auch weiterhin noch beschäftigen.

Eine kleine Überraschung habe ich noch für Euch. Ich möchte Euch für 17 Tage meine Lieblingssprüche hinterlassen. Sprüche und Songs, die mir viel bedeuten.

Ich wünsche Euch einen Sommer voller Liebe, tollen Erinnerungen, vielen leichten und leidenschaftlichen Küssen, guten Gesprächen, anregenden Flirts, bleibende positive Eindrücke, die Geschenke der guten Laune und viele viele zauberunvergessliche Schönmomente.








11.07.2018

Haarsträubender Traumpartner oder eiskalte Realtität?


https://kopfundherzoeffner.blogspot.com

Das wöchentliche 8-Augen-Gespräch der Single Frauen 

Wir, 4 Damen, zum derzeitigen Zeitpunkt ist eine von uns liiert und die 3 anderen Single.
Unser Ritual ist, dass wir versuchen uns jede Woche einmal zu sehen und die Happy Hour der Cocktailbar unseres Vertrauens zu nutzen und unsere alltäglichen Probleme, Ansichten, Ängste, craziest Storys und die neusten News zu besprechen.

Unser heutiges Thema meine Damen und Herren ...

#2 Traummann vs. Realitätsmann

Was wollen wir Frauen denn wirklich von unserem Traummann und wie gehen wir mit unser "gespeicherten/gewünschten" Illusion um?

Da eine von uns jetzt in einer frischen Beziehung ist, haben wir uns natürlich die Frage gestellt, sind unsere Vorstellungen ergo Traummann, wirklich realitätsnah?
Und passen jetzt genau ihre Vorstellungen in Ihrer "frischen" Beziehung?
Welche Vorgaben und welche Wertevorstellungen haben uns geprägt und warum können wir mal eben diese Vorstellungen oder Vorgaben nicht einfach bei Seite legen?

Wir diskutieren, schlürfen unsere leckeren Happy Hour Cocktails und sprechen über die absolute Wunschvorstellung unseres jeweiligen Traummannes.


Traummann ja oder nein?
Dieses Wort allein lässt mir eine Gänsehaut über den Rücken jagen. 
Den Mädels versuche ich kurz meine Meinung zu schildern.
Kurz auf den Punkt gebracht:
Einen Traummann gibt es meiner Meinung nach nicht. 

Wir alle sind ja auch schließlich keine Traumfrauen. 
Meine Zweifel liegen einfach darin begründet, dass ich glaube, dass wir vorab und primär durch unsere männlichen Verwandten (hier natürlich hauptsächlich der Vater - wer ohne Vater aufgewachsen ist, hier die nächst näheren Verwandten/Freunde oder Bekannte) geprägt werden.

Meine lieben Damen, ob ihr es wollt oder nicht, das ist sogar wissenschaftlich durch Studien bestätigt, dass es uns in unserem Männerbild und auch in unserer Emanzipation prägt.

Macht der Gedanken!

Als eine von uns in die Runde einwirft, sie habe irgendwie immer den gleichen Typ Mann, ging die Fragerei in der Cocktail-Cosmopolitan-Runde los.

Ist es nicht so, dass wir genau so das nicht wollen und unsere gesamte Aufmerksamkeit darauf lenken, genau das ziehen wir an.

Oder immer wieder die gleiche Macke bei dem Typen - Zahnpasta Tube offen und Klodeckel oben etc. etc.

Wie viel wahres ist da wirklich dran?
Mit einer Freundin war ich der gleichen Meinung.
Solange wir uns selbst nicht über unsere "Männer- und Mackenmuster" einig sind, (wir reden jetzt nicht vom Aussehen, sondern von den Verhaltensweisen und verinnerlichten Grundsätzen), werden wir wohl oder übel immer zum gleichen Charaktertyp mit den gewissen Macken, welche wir am Anfang ja soooo niedlich finden, tendieren. 

Irgendwann wird das so niedliche dann nur noch nervtötend. 

Bedenkt doch bitte auch, dass Männer sowas genauso haben und bei uns Frauen genauso denken könnten und es auch tun, bringt hingegen eine von uns vier mit in die Reflektionsrunde.

Zum Beispiel: Erst finden sie die Lache der Angebeteten sooo niedlich und süß und irgendwann, hören sie die so vermeintliche süße Schweinchen Lache und sie sind sofort genervt. Also das gilt ja für beide Seiten.


https://kopfundherzoeffner.blogspot.com


Wir diskutierten, gingen in uns und fragten uns tatsächlich, was für Eigenschaften sollte der Traumtyp denn eigentlich mitbringen?
  • Humor
  • Männlichkeit
  • kein Ja-Sager
  • Handwerkliches Geschick sollte schon vorhanden (wir sollten ihm nicht erklären, wie ein Schlagbohrhammer funktioniert)
  • liebevoll
  • leidenschaftlich
  • verständnisvoll
  • kein Mama-Bübchen
  • fürsorglich
  • engagiert
  • sportlich
  • romantisch
  • sensibel
  • eigensinnig
  • und und und .... bla bla bla ... 
Die Erkenntnis ... 
Eine von uns fragte dann: "Meine Lieben, fällt euch was auf?"
Wir schauten uns alle fragend an. 
"Wie können wir etwas erwarten, wenn wir auch nicht bereit sind, gewisse Sachen selbst zu geben oder geschweige an uns zu arbeiten?" ging die Frage in die Runde.
Da war jetzt wirklich was wahres dran.

Wir kamen zum Entschluss: Es gibt nur den Realitätsmann. 
Die Illusion - Der Traummann - löste sich in Luft auf.

Doch wie können wir mit dem Realtitätsmann umgehen? 
Und wie nimmt der Realtitätsmann denn die Realtiätsfrau an und wahr?


Wir müssen doch einfach mal der Wahrheit ins Auge sehen. 
Kompromisse dürfen und können wir auch bei der Partnerwahl und nicht nur in der Beziehung schließen. 
Bin ich selbst für diese Kompromisse nicht bereit, ist mein Weg in eine aufrichtig liebende Beziehung noch nicht geebnet.

Wichtig wäre noch zu wissen, worauf man persönlich viel Wert legt. Also welche Eigenschaften oder Macken, darf er haben und welche nicht?
Da wir alle so unterschiedliche Persönlichkeiten sind, wird es das "Perfekte" doch nie geben. 
So wäre die Kompromissbereitschaft eindeutig geprüft und geerdet worden.


Für uns alle ist es doch wichtig, dass wir alle (wenn wir wollen ;-)) jemanden finden, der uns so akzeptiert wie wir sind, ohne irgendwelche Masken aufsetzen zu müssen. 

Einfach "ich bin ich" und "du bist du".


https://kopfundherzoeffner.blogspot.com


Das ist mitunter die schwerste Aufgabe in einer Partnerschaft, weil viele wirklich die Erfahrung machen mussten, dass sie nur gemocht oder geliebt werden, wenn sie dem gegenüber gefallen und nicht schwer zu handeln sind. Ergo, ich verbiege mich und bin nicht ich selbst, weil man vom Partner gemocht und geliebt werden will.

Hier ein guter Buchtipp:
Stefanie Stahl: 
Das Kind in dir muss Heimat finden: Der Schlüssel zur Lösung (fast) aller Probleme  (Link zum Buch)

Wir, unsere Mädelsrunde, sind zum dem Entschluss gekommen:

Realtitätsmann + Kompromissbereitschaft + gutes Selbstwertgefühl = gute und erfüllende Beziehung.

Bist du kompromissbereit und weißt, was du selbst an dir verändern kannst damit du deiner selbst willen gemocht und geliebt wirst?



06.07.2018

B-Day - Not my day! Und Deiner?

https://kopfundherzoeffner.blogspot.com

Heute verrate ich Euch ein paar Details über mich.
Ja, mein Geburtstag rückt näher und seit 2 Jahren, mag ich ihn einfach nicht mehr. 
Da oute ich mich.

Also wie werde ich dieses Jahr meinen Geburtstag verbringen?
Direkt an meinem Geburtstag, gibt es eine ganz einfache Lösung:
Alle Kommunikationsmittel ausschalten und Augen zu und durch den Tag.
Wer mich persönlich erreicht, super *daumenhoch*, wer es nicht schafft, das macht doch nichts. Es gibt wirklich schlimmeres.



https://kopfundherzoeffner.blogspot.com

An diesem Tag, ergo an meinem Geburtstag, da hängen einfach schmerzhafte Erinnerungen. 

Von der Person, von der ich wirklich jedes Jahr meinen Anruf bekommen habe, wird nicht mehr anrufen. 

Also ... was machen wir dann ...


https://kopfundherzoeffner.blogspot.com

Meine Freundinnen verstehen das, das ich direkt an dem Tag meinen Geburtstag nicht feiern möchte. Darüber bin ich mehr als dankbar. An dem Tag wende ich gern die Strauß-Methode an. Kopf runter und abtauchen.

Allerdings werden wir einen Abend vor meinem Geburtstag vielleicht eine Kleinigkeit was Essen und danach ein Getränk in unsere Stamm-Cocktailbar gehen. 

Damit kann ich mich arrangieren. 
Mhhh ja ich weiß, eine Art von Selbstbetrug.
Für mich hat es was, von nett zusammen sitzen und unsere allgemeine Runde. Ergo nichts großes. Für mich ist es wichtig, dass es nicht genau der Tag ist.


Für meine Lieben organisiere ich gern Überraschungen und bisher hat dies auch ziemlich gut geklappt. Marktlücke? Neuer Beruf: Suprise-Birthday-Party-Organizer. Sorry Sarkasmus.

Allerdings gilt für mich ...


https://kopfundherzoeffner.blogspot.com


Jegliche Art von Überraschungs-Partys sind so überhaupt nichts für mich. 
Denn auch hier hab ich so meine Erfahrungen sammeln können. 
Mit einer Überraschungsfeier würde man mir mit Sicherheit keine große Freude machen. So rückblickend würde ich eher sagen, dass man sich selbst damit keine Freude macht, für mich so etwas zu organisieren. 

Bisher, dass ist eine ziemliche traurige Überraschungsparty-Geburtstagsbilanz, konnte mir keiner so richtig Überraschungen schmackhaft machen. Im Gegenteil, ich war der Stimmungsmiesmacher. Da bin ich einfach direkt und ehrlich.

Bei Geschenken sage ich immer direkt und ehrlich(wenn ich gefragt werde und meine Freunde sowie meine Familie machen das) was ich mir wünsche. 
Auch hier bin ich kein Freund von Überraschungen. Langweilig, oder?

Ich brauche keine pompösen Überraschungen. Mir genügen oft Kleinigkeiten, die einem zeigen, das die andere Person an den anderen denkt oder was mit ihm verbindet und dies unabhängig von Geburtstagen.

Vielleicht liegt es auch daran, dass ich selbst bei der Art von Organisation der Überraschungen relativ hohe Ansprüche habe und ich persönlich dieses für mich "ungeplante" nicht so mag. Vielleicht hab ich mehr Angst vor Enttäuschungen, als ich mir eingestehen mag.

Allerdings, wenn ich jetzt gerade so darüber nachdenke, vielleicht wünsche ich mir doch mal eine Überraschung, die dann wirklich gelingt. Puhhh ... bin da denn doch wohl eher zu finden in der Kategorie "schwieriger Mensch". Das alles, dazu kenne ich mich, liegt dann eher im Bereich des "NICHT-MACHBAREN!".

Es hätte eventuell in meinem Leben zwei Männer gegeben, die es wohl geschafft hätten, würden sie an meinem jetzigen Geburtstag auftauchen, mich sprachlos zu machen und meine Augen mit unendlichen Tränen zu füllen. 
Hätte...hätte ... hätte, denn ...  


https://kopfundherzoeffner.blogspot.com

Wir sind in der Gegenwart und da schaut es ein wenig anders aus.

Das Leben ist kein Wunschkonzert, wir können uns dennoch mit gewissen Sachen arrangieren. Und das tue ich seit 2 Jahren auch mit meinem Geburtstag.
Seit 2 Jahren bin ich sehr melancholisch an diesem Tag gestimmt. 

Wie bereits erwähnt, hängen einfach ziemlich schmerzhafte Erinnerungen an diesen Tag. Dieser Tag erinnert mich einfach daran, wie Geburt und Tod so nah beieinander liegen.

Aber auch dieser Tag wird dann vorbei gehen ...