13.04.2019

Geh voraus und alles andere wird nachkommen - oder auch nicht! Teil 3

https://kopfundherzoeffner.blogspot.com/2019/04/deinwegteil3.html

zurück zu Teil 1 und  Teil 2

Wenn Du deinen Weg gehst, hast du ein Ziel und es kommen mehrere und kleinere Etappen in deinem Leben auf dich zu.

Auf deinem Weg begleiten Dich Menschen, die dich auch wieder verlassen.
Die Dauer der Begleitung ist immer ungewiss und kann somit nicht vorhergesagt werden.

Du bleibst in einer Art Schock- und Trauerstarre. 
Die Gefahr besteht einfach dabei, dass Du einfach stehen bleibst auf deinem Weg. Vielleicht irrst du umher und bist traurig.

Der Verlust eines Menschen kann plötzlich und unerwartet kommen. Oder es ist eine Krankheit und du hast die Möglichkeit den Kranken zu begleiten. 
Du denkst, du hast Zeit und kannst dich auf das was kommt vorbereiten?
Das was kommt mit einem Verlust, darauf kann man sich nicht vorbereiten.

Hier gilt es wirklich auch die Trauer zuzulassen. Ja und auch zu weinen.
Vergiss bitte, was du über das Trauerjahr gehört hast. Jeder Mensch trauert unterschiedlich und der Verlust eines geliebten Mensch, bleibt auch trotz dem Trauerjahr ein Verlust für den Hinterbliebenen. 


Durch den immer wieder erlebten Verlust in meinem Leben und der Hospizarbeit, habe ich wahrscheinlich zum Thema Tod und dem Loslassen einen anderen Bezug.

Diesbezüglich habe ich mir viele Gedanken gemacht und einige Bücher dazu gelesen.

https://kopfundherzoeffner.blogspot.com/2019/04/deinwegteil3.html

Wenn der Tag kommt, an dem ich diese Welt verlasse, möchte ich zurückblicken können und wissen ... 
  • dass ich mutig auf meinem Weg war, 
  • dass ich von einigen Menschen Fußabdrücke und Lächeln in meinem Herzen aufbewahren konnte,
  • dass ich Menschen nahe sein durfte und Nähe weitergeben konnte,
  • dass ich Fehler machen durfte, von denen ich einen hohen Lerneffekt hatte
  • dass ich mir meine eigenen Fehler verziehen habe, 
  • dass ich Menschen verziehen habe und das ich in Frieden mit ihnen bin,
  • dass ich immer eine noch stärkere Weiterentwicklung für meine Mitmenschen wollte,
  • dass ich helfen und Hilfe annehmen konnte,
  • dass ich auch meine Negativen Seiten anerkannt habe,
  • dass viele Menschen mir wichtig waren und ich diese liebe,
  • dass ich immer wieder aufgestanden bin, wenn ich hinfiel,
  • dass ich immer wieder versucht habe Menschen einen Vertrauensvorschuss zu geben,

https://kopfundherzoeffner.blogspot.com/2019/04/deinwegteil3.html

  • dass ich mich weiterentwickelt habe, 
  • dass ich nicht perfekt bin und auch nie sein wollte
  • dass ich lieben und liebe leben durfte 
  • dass ich neidisch und eifersüchtig war
  • dass ich auch wütend, ungerecht und lieblos sein konnte
  • dass ich lachen und weinen konnten,
  • dass ich aus vollstem Herzen geliebt habe,
  • dass ich die Erfahrung von Enttäuschung und Verrat machen durfte,
  • dass ich mich reflektieren konnte,
  • dass auch ich Selbstbetrug begannen habe und mir dafür verzeihe
  • dass ich aus schädlichen zwischenmenschlichen Systemen wieder raus gekommen und gänzlich ausgestiegen bin
  • dass ich voller stolz auf mein Leben zurückblicken kann
  • dass ich qualitative und einzigartige Herzmomente in einigen Menschen zurücklassen kann,
  • dass ich auch weiß und es aus tiefstem Herzen bedauere, dass ich einigen Menschen Trauer, Tränen, Wut und Hass gebracht habe.

Ich kann Euch hierzu ein gutes Buch empfehlen.
Das tibetische Buch vom Leben und Sterben* (Amazon Link)

Wenn ich das alles wirklich so beherzigen und umsetzen kann, dann habe ich einen Meilenstein auf meinem Weg in meinem Leben erreicht. 


https://kopfundherzoeffner.blogspot.com/2019/04/deinwegteil3.html

Bis dahin ist noch viel, viel Zeit und ich habe noch einiges zu erledigen.
Viele Momente, viele Weggabelungen und Herzensmenschen, enttäuschende Erfahrungen, die von mir gelebt werden wollen.





0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deine Nachricht!